Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:
Industrieberater*in Energie- und Verfahrenstechnik (w/m/d)
Karben
Gallehr Sustainable Risk Management GmbH
Werde Teil der Familie - willkommen bei GALLEHR+PARTNER®!
Möchten Sie Industrieunternehmen auf ihrem Weg in eine klimaneutrale, kreislaufwirtschaftliche und erneuerbare Zukunft unterstützen? Als „Lotsen für die Industrie“ begleiten wir unsere Kunden in eine ressourceneffiziente Zukunft und bieten maßgeschneiderte Lösungen statt „Produkte von der Stange“. Wir haben uns auf Klimaschutz-, Energieeffizienz- und nachhaltige Energiebeschaffungs-Dienstleistungen spezialisiert.
Unser Team ist purpose driven, aber explizit partei- und ideologieunabhängig, kreativ und familiär. Wir setzen konsequent auf unsere eigene, in Deutschland gehostete IT- und Cloud-Infrastruktur.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Karben eine engagierte Persönlichkeit als: Industrieberater*in Energie- und Verfahrenstechnik (w/m/d)
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen unsere Kunden und Projekte als „Trusted Advisor“ in verschiedenen Themenstellungen. Ihre Hauptaufgaben umfassen:
Analyse der Ausgangssituation: Sie nehmen bestehende technische Strukturen (energie- und treibhausgasrelevante Prozesse) auf und analysieren diese. Dabei ordnen Sie die regulatorischen Rahmenbedingungen (z. B. EU ETS, Genehmigungs und Beihilfesysteme) im Kontext der jeweiligen Systemgrenze ein und erstellen prüfungsfähige Energie- und Treibhausgasbilanzen.
Entwicklung von Transformationsoptionen: Sie erarbeiten ökonomisch und technisch tragfähige Alternativen zur Reduktion von CO₂-Emissionen und zur De-Fossilisierung. Dabei berücksichtigen Sie die gesamte Prozesskette vom Energieeinsatz bis zum Endprodukt.
Machbarkeitsstudien: Sie konzipieren und führen Machbarkeitsstudien durch, strukturieren Ergebnisse in Entscheidungsvorlagen und bereiten Investitionsentscheidungen vor.
Integration von Fördermitteln: Sie identifizieren relevante Förderinstrumente (z. B. CO2-Differenzverträge) und binden diese in die Projektbewertung ein, um Projekte wirtschaftlich darstellbar zu machen.
Bewertung von Risiken: Sie identifizieren Auswirkungen auf Versorgungssicherheit und Produktqualität und beurteilen projektspezifische Risiken transparent.
Projektmanagement & Koordination: Sie stimmen sich mit internen und externen Expert*innen (Controlling, Gutachter*innen, Anwält*innen) ab und stellen sicher, dass Ergebnisse belastbar und prüf- und entscheidungsfähig sind.
Ihr Profil: Kompetenz trifft Leidenschaft
Wir suchen jemanden, der souverän gegenüber dem Kunden ist, Orientierung gibt und bereit ist, sich in komplexe Themen einzuarbeiten.
Ausbildung: Bevorzugt abgeschlossenes Studium mit technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten. Insbesondere Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik/Energiewirtschaft) oder ein technisches Ingenieursstudium mit energiewirtschaftlicher Zusatzqualifikation.
Erfahrung: Idealerweise 3–5 Jahre Berufserfahrung. Wiedereinsteiger:innen nach Elternzeit oder Sabbatical sind willkommen.
Fachliche Fähigkeiten:
Fähigkeit, Anlagen- und Prozesskonfigurationen zu erfassen und Transformations- sowie Dekarbonisierungsoptionen zu bewerten
Gutes Verständnis von Energie- und Versorgungssystemen.
Gutes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen zur Bewertung von Investitionen
Verständnis energiewirtschaftlicher Zusammenhänge und Märkte sowie relevanter Regulatorik (z. B. EU-ETS, Beihilfesysteme) und Bereitschaft zur Vertiefung.
Exzellente Excel-Kenntnisse.
Interesse, Gesetzestexte, ISO-Normen, Leitfäden und Behördenhandbücher für kundenspezifische Anforderungen auszulegen.
Persönlichkeit: Sie arbeiten zuverlässig, eigenverantwortlich und ergebnisorientiert. Sie besitzen eine hohe Problemlösefähigkeit und können Ihre Überzeugungen klar vertreten, respektieren aber auch andere Meinungen.
Sprachen: Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift; Englisch konversationssicher.
Was wir Ihnen bieten: Mehr als nur einen Job
Kultur & Umfeld: Wir sind ein engagiertes, kompetentes Team mit flachen Hierarchien, in dem Ideen geschätzt, Entscheidungen schnell getroffen und Kreativität sowie die berufliche Weiterentwicklung aktiv gefördert werden. Wir leben eine offene Fehlerkultur und einen ehrlichen Umgang.
Flexibilität: Arbeitszeiten können flexibel an den eigenen Biorhythmus angepasst werden. Wir bieten Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten bei gleichzeitiger Wahrung persönlicher Treffen.
Mobilität & Benefits:
Kostenloses „Deutschlandticket“ und Bahncard 50.
Möglichkeit, das Elektroauto/E-Bike kostenfrei zu laden.
Steuerfreie Sachbezugskarte (50 EUR/Monat).
Entwicklung: Sie profitieren von unserem weitreichenden Netzwerk im internationalen Klimaschutz, in Verbänden, mit Expert*innen und in der Politik und arbeiten abwechslungsreich mit internationalen Unternehmen zusammen, die Sie bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele unterstützen.
Wir fördern Ihre Weiterbildung aktiv.
Wer Verantwortung übernehmen möchte, bekommt schnell die Möglichkeit dazu.Und weil Arbeiten auch Spaß machen darf: Wir kochen gerne gemeinsam (Zutaten werden gestellt).
Die Stelle ist unbefristet und ab sofort verfügbar (Vollzeit oder vollzeitnahe Teilzeit).
- Anbieter:
- Gallehr Sustainable Risk Management GmbH
Geschäftsleitung
Hauptstrasse 43
61184 Karben
Deutschland
- Ansprechpartner/in:
- Anne-Corinne Buggel
- Telefon:
- +49 30 5200 6106
- E-Mail:
- buggel@linkexecutives.com
- Sonstiges:
- GALLEHR+PARTNER® ist eine in Deutschland eingetragene Marke von Sebastian Gallehr und bezieht sich auf die Leistungen des Unternehmernetzwerks, dem auch die Gallehr Sustainable Risk Management GmbH angehört.
- Anzeige veröffentlicht am:
- 15.12.2025
Weitere Jobs in der Nähe von Karben
Weitere Jobs in Geschäftsführung & ManagementIngenieurwesenProjektentwickler / ProjektiererProjektmanagement / ProjektleitungTechniker, Handwerk & BauBWL & VWL