Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:



Wissenschaftliche Projektleitung (d/m/w) zweier Projekte im Naturschutz mit Schwerpunkt Bürgerwissenschaft (Citizen Science Ansatz)

OrtHalle (Saale) und Dieskau

Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen, UfU e.V., ist ein wissenschaftliches Institut und eine Bürgerorganisation. An den Standorten Berlin und Halle sind 35 Wissenschaftler*innen in vier Fachgebieten in diesem außeruniversitären Think Tank tätig. Für den gesellschaftlichen Such- und Lernprozess auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft entwickelt das UfU mit Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Visionen, die nachhaltige, technische und soziale Innovationen im In- und Ausland unterstützen und umsetzen. UfU e.V. ist Teil des Ecornet-Verbundes, in dem Pionierinstitute der sozialökologischen Transformation Deutschlands zusammengeschlossen sind.

Im Fachgebiet „Naturschutz und Umweltkommunikation“ ist frühestens zum 1. Februar 2026, folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche Projektleitung (d/m/w) zweier Projekte im Naturschutz mit Schwerpunkt Bürgerwissenschaft (Citizen Science Ansatz)

Gesamtlaufzeit: zunächst 2 Jahre mit 30h/Woche, Verlängerung angestrebt

Die Stelle soll zwei vom UfU eingeworbene Projekte leiten und koordinieren (2/3 Citizen Science Park Dieskau, 1/3 Statusprojekt „Wildnishürden in Deutschland“).

Ihr Aufgabengebiet:

  • Eigenverantwortliche Projektleitung des Projektes „Der Park Dieskau – Citizen Science für die Zukunft eines Gartendenkmals“ mit inhaltlicher Steuerung, fachlicher Mitarbeit, administrativer Gesamtverantwortung, Abstimmung mit dem Fördermittelgeber sowie Konzeption und Durchführung von Projektveranstaltungen
  • Fachliche Koordination und aktive inhaltliche Bearbeitung des Verbundprojektes „Abbau von Wildnishürden in Deutschland“ (Steuerung zentraler Arbeitspakete, Koordination zweier Projektpartner, Projektadministration und Fördermittelkommunikation)
  • Fachliche Anleitung und Zusammenarbeit mit einer Junior-Projektstelle im Projektkontext
  • Qualitätssicherung, Berichterstattung und strategische Verbreitung der Projektergebnisse
  • Mitwirkung an der Entwicklung neuer Projektansätze und Förderanträge sowie inhaltliche Mitarbeit in weiteren UfU-Projekten.

Ihre Stärken:

Gesucht wird ein*e erfahrene*r Biologe*in, Geograph*in, Landschaftsplaner*in oder Wissenschaftler*in mit vergleichbarer Qualifikation mit mehrjährigen einschlägigen beruflichen Erfahrungen.

Erwartet werden:

  • Gestaltungswille, analytische Neugier, Ideen und Tatkraft für die Umsetzung spannender und zugleich anspruchsvoller Pilotprojekte
  • fundierte Erfahrungen der Leitung und Steuerung von angewandt wissenschaftlichen Projekten - idealerweise auf Bundesebene - sowie entsprechende Fähigkeiten im Projektmanagement und Zuwendungsrecht sowie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Zuwendungsgebern
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, erprobtes Organisationsgeschick sowie Entscheidungs- und Delegationsfähigkeit
  • gute Kenntnisse im Themenfeld Wildnis, zu aktuellen Problemlagen sowie im Naturschutz insgesamt
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Bürgerwissenschaftler*innen, in Projekten unter Einbeziehung von Ehrenamtlichen, im Freiwilligenmanagement oder vergleichbare Erfahrungen
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, gern auch Erfahrungen in Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, nachgewiesen in entsprechenden Publikationen oder Projektberichten.

Unsere Stärken:

  • eine sehr innovative, abwechslungsreiche und sinnvolle Tätigkeit mit eigener Gestaltungsmöglichkeit
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem der Pionierinstitute der sozial-ökologischen Forschung
  • vielfältige Entwicklungschancen im UfU und Perspektive, weitergehende Leitungsaufgaben im Fachgebiet zu übernehmen
  • angemessene Entlohnung nach UfU-Haustarif, abhängig von Qualifikation und Erfahrung

Arbeitsort: Halle (Saale)/Dieskau

Bewerbungsschluss: 20.1.2026

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben sowie die üblichen Bewerbungsunterlagen) mit Angabe des frühestmöglichen Beginns, ihrer Gehaltsvorstellungen und der Betreffzeile „Projektleitung Naturschutz“ ausschließlich per E-Mail mit einem zusammenfassenden Anhang bis spätestens 20.1.2026 per Email an: bewerbung@ufu.de. Für fachliche Fragen zur Ausschreibung steht Ihnen Herr Dr. Michael Zschiesche gerne zur Verfügung (michael.zschiesche@ufu.de).

Anbieter: 
Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V.
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Deutschland
Einsatzort: 
06108, 06118 Halle (Saale) und Dieskau (Deutschland)
WWW: 
https://www.ufu.de
Bewerbungsschluss: 
20.01.2026
Ansprechpartner/in: 
Dr. Michael Zschiesche
Telefon: 
030 428499332
E-Mail: 
bewerbung@ufu.de
Sonstiges: 
https://www.ufu.de/ueber-uns/jobs/
Anzeige veröffentlicht am: 
22.12.2025