Projektmanager (m/w/d) - NATUR: Nachhaltiger Artenschutz durch Theorie & Umsetzung im besiedelten Raum

Kommunen für biologische Vielfalt e.V.

Das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ (Bündnis) bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im

Projektmanagement

für das Projekt „NATUR – Nachhaltiger Artenschutz durch Theorie & Umsetzung im besiedelten Raum“ an.

Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von aktuell 394 im Naturschutz engagierten Kommunen. Unsere wichtigsten Ziele sind, die Bedeutung von Natur im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen zu stärken und den Schutz der biologischen Vielfalt auf kommunaler Ebene zu fördern. Wir bieten ein Forum für den Erfahrungsaustausch der Kommunen und unterstützen unsere Mitglieder bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Umsetzung konkreter Naturschutzmaßnahmen vor Ort.

Ziel des Projekts „NATUR – Nachhaltiger Artenschutz durch Theorie & Umsetzung im besiedelten Raum“ ist die Förderung der biologischen Vielfalt im Siedlungsbereich von Städten und Gemeinden. Angesprochen werden vor allem zuständige Personen in Kommunen. Dies erfolgt durch ein Online-Informationsportal, eine Förderberatung, eine Service-Hotline und eine Fachberatung vor Ort. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Wissensvermittlung und Wissensverbreitung dar. Angeboten werden Webinar-Schulungen, Fortbildungen und fachspezifische Workshops. Darüber hinaus werden die Kommunen durch Angebote in den sozialen Medien und in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Mit der neu kreierten App „NATURgewinnt - Best Practice vor Ort per Klick“ können vorbildliche Stadtnaturflächen besucht werden.

Ihre Aufgaben:

Gemeinsam mit der Projektleiterin und einer Projektmanagerin sind Sie zuständig für die Durchführung des Projekts. Dazu gehört die Recherche und Aufbereitung von Informationen zur Stadtnatur und die Erstellung von Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit. Die Kommunen werden am Telefon, per Mail und vor Ort von Ihnen persönlich beraten. Sie sind beteiligt an der Konzeption, Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen.

Dienstort ist entweder unsere Geschäftsstelle in Radolfzell am Bodensee oder im Homeoffice in einer zentral in Deutschland gelegenen Kommune, in diesem Fall finden vier Mal im Jahr Projekttreffen in Radolfzell statt.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium
  • Kenntnisse im kommunalen Naturschutz und in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Übung im Umgang mit sozialen Medien
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS-Office
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zu regelmäßigen, bundesweiten, mehrtägigen Dienstreisen
  • Idealerweise Erfahrungen bei der Formulierung von Texten für unterschiedliche Zielgruppen, im Projektmanagement, in der Organisation von Veranstaltungen und im kommunalen Bereich

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in einem aktuell bedeutenden Themenbereich des Naturschutzes zu engagieren. Die Stelle ist aufgrund der Projektlaufzeit bis zum 30. September 2027 befristet. Eine Weiterbeschäftigung über das Projekt hinaus wird angestrebt. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an TVÖD VKA 11 inkl. betrieblicher Altersvorsorge. Im Projekt ist eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 h (100 %) vorgesehen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, aussagekräftigem Lebenslauf und Zeugnissen

  • bis spätestens zum 30. Juni 2024.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen ausschließlich per E-Mail an

Bitte fassen Sie möglichst alle Dokumente in einem pdf zusammen.

Bewerbungsschluss: 
30.06.2024
Einsatzort: 
78315 Radolfzell / remote - bundesweit
Deutschland
Anbieter: 
Kommunen für biologische Vielfalt e.V.
Fritz-Reichle-Ring 2
78315 Radolfzell
Deutschland
WWW: 
http://www.kommbio.de
Ansprechpartner/in: 
Andrea Meiler
Telefon: 
07732 999536-72
E-Mail: 
meiler@kommbio.de
Online-Bewerbung: 
info@kommbio.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
14.05.2024