Staatlich geprüften Techniker (m/w/d) - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau - in der Abteilung “Stadtgrün"
Hameln
Stadt Hameln
Wer sind Wir?
Die Stadt Hameln, auch bekannt als die Rattenfänger-Stadt, gilt als die Perle des Weserberglandes. Sie befindet sich mit ihren rund 60.000 Einwohnern in Niedersachsen. Hameln fasziniert ihre Besucher nicht nur durch die sagenhafte Geschichte des Rattenfängers, sondern auch durch ihre verwinkelten Gassen und die wunderschönen alten Fachwerkhäuser. Ob bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt, einer Radtour durch das Weserbergland oder einer Bootstour auf der Weser – Hameln bietet für Jung und Alt eine Vielzahl an Attraktionen.
Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Staatlich geprüften Techniker (m/w/d)
- Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau -
in der Abteilung “Stadtgrün“.
In der Abteilung Stadtgrün sind die Grünflächenplanung und -unterhaltung einschließlich der Sicherheit auf Spielplätzen und die Baumkontrolle zusammengelegt. So sind die Mitarbeitenden zu jeder Zeit miteinander vernetzt und können auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sowie der Natur eingehen und schnell reagieren.
Im Stadtgrün zu arbeiten heißt, für die Menschen in Hameln zu arbeiten – mehr gestalten, mehr bewirken, neue Wege gehen. So wird jede Aufgabe zu etwas wirklich Besonderem. Unter dem Leitsatz „menschlich, innovativ und zielorientiert“ versuchen wir im Stadtgrün unsere Alltagsthemen und die Zukunftsthemen anzugehen und somit unsere Stadt voranzubringen. Alles, was bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird, kommt den Bürgerinnen und Bürgern unserer ganzen Stadt sowie den Besucherinnen und Besuchern zugute.
Welche spannenden Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie bei uns?
- Verwaltung des gesamten öffentlichen Grüns in eigener Zuständigkeit und als Service für die anderen städtischen Hausherren für Grünflächenunterhaltungsmaßnahmen durch den städtischen Betriebshof und externe Auftragnehmer sowie deren Kontrolle, Abnahme und Abrechnung,
- Teilverantwortung zum Aufbau eines neuen Grünflächeninformationssystems (mit GIS, CAD),
- Wahrnehmung der Hausherrenfunktion für die Pflege und Unterhaltung der städtischen Sportplätze (Rasen- und Kunstrasenspielfelder) einschl. deren technischer Infrastruktur und der Entscheidung über die Bespielbarkeit,
- Beratung von Hausherrenabteilungen bei Neuplanungen im Entwurfsstadium hinsichtlich Funktion, Pflegeaufwand und Wirtschaftlichkeit,
- Betreuung von Sonderflächen (Weserberglandstadion, Bürgergarten, u.a.),
- Sonderaufgaben wie die Betreuung der Grünflächenpatenschaften und der Ortsräte bei Pflanzaktionen sowie Stadtverschönerungsmaßnahmen (Fußgängerzone) und Sommerblumenbepflanzungen in besonderen Fällen, Betreuung der städtischen Kleingartenvereine,
- Beratung von und Verhandlung mit Bürgerinnen und Bürgern in Beschwerdefällen.
Worauf können Sie sich bei uns freuen?
- eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist sowie
- eine Vergütung entsprechend der persönlichen und beruflichen Qualifikation nach EG 9a TVöD.
Welche Vorteile erwarten Sie noch?
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielseitigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, die sich für Chancengleichheit einsetzt,
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen,
- die größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit einem weiten Gleitzeitrahmen und der Option, bis zu 40 % der Tätigkeit im mobilen Arbeiten zu erledigen,
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen,
- eine bezuschusste Mitgliedschaft im Firmenfitness-NetzwerkEGYM Wellpass: trainieren in über 10.000 Sporteinrichtungen in ganz Deutschland sowie Österreich und flexibel digital von überall,
- die Möglichkeit zum Fahrradleasing oder zur Nutzung des Jobtickets,
- eine Vielzahl an Sozialleistungen (u.a. betriebliche Zusatzversorgung (VBL), Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt),
- die Nutzung eines externen Coworking-Spaces,
- Rabatte für Mitarbeitende bei vielen Partnern (u.a. aus den Bereichen Lifestyle, Gesundheit, Reisen, Zuhause, Banking, Essen & Trinken).
Welche Qualifikationen sind erforderlich?
- ein Abschluss als staatl. geprüfter Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder vergleichbar, alternativ eine Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt (m/w/d) der Fachrichtung Agrarwirtschaft.
Was bringen Sie darüber hinaus mit?
- mindestens zweijährige Berufserfahrung und solides Fachwissen auf dem Gebiet der Grünflächenunterhaltung bzw. die Bereitschaft, sich dieses kurzfristig anzueignen,
- Erfahrungen bei einer Grünflächenverwaltung wären wünschenswert,
- Kenntnisse und Anwendung von
- allgemeinen Gesetzen und Vorschriften des Bundes und der Länder (u.a. Baurecht, Nachbarrecht, Haushaltsvorschriften),
- Fachnormen und Bestimmungen des DIN-Institutes, GUV, KSA, u.a. sowie
- die Bereitschaft sich fortwährend in die neuen Vorschriften einzuarbeiten,
- Führerschein Klasse B,
- EDV-Kenntnisse: MS-Office, GIS, CAD,
- ausgeprägtes Maß an Durchsetzungsstärke und eine hohe Kundenorientierung,
- neben der Bereitschaft, sich selbstständig und eigenverantwortlich, mit Engagement in die Aufgabenstellung einzuarbeiten, bringen Sie Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit mit sowie ein hohes Maß an Flexibilität bei der Bearbeitung der täglichen Aufgaben.
*
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und seien Sie dabei,
wenn es darum geht unsere Visionen für Hameln umzusetzen!
Wir freuen uns auf Sie!
Ausschreibungsschluss ist der 18.01.2026.
Wer kann Ihnen bei Fragen weiterhelfen?
Fachliche Auskünfte: Frau Naumann, Leiterin der Abteilung Stadtgrün, 05151/202-1418.
Fragen zur Ausschreibung: Frau Weiner, Personalsachbearbeiterin,
05151/202-3208.
Hinweise:
Der Gleichstellungsplan findet Anwendung. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen Berücksichtigung finden, die unter bewerbungsportal.hameln.de eingereicht werden. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder postalisch zugehen, werden nicht erfasst. Bitte reichen Sie zudem vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf und Nachweise der erforderlichen Qualifikationen) ein.
Unmittelbar nach Absendung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation mit Ihnen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Bitte achten Sie daher darauf, eine gültige E-Mailadresse anzugeben und überprüfen Sie Ihren Posteingang sowie den Spam-Ordner regelmäßig auf neue E-Mails.
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Onlinebewerbung oder treten technische Probleme auf? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, unter 05151/ 202 – 1281 oder per Mail an bewerbungsportal@hameln.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
- Anbieter:
- Stadt Hameln
Personalservice
Rathausplatz 1,
31785 Hameln
Deutschland
- WWW:
- http://hameln.de
- Bewerbungsschluss:
- 18.01.2026
- Ansprechpartner/in:
- Frau Naumann
- Telefon:
- 05151/202-1418
- E-Mail:
- josefin.naumann@hameln.de
- Online-Bewerbung:
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- Anzeige veröffentlicht am:
- 17.12.2025
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