Sachbearbeiter/in (m/w/d) Landschaftspflege und Naturschutz

Kommunalbetrieb Krefeld AöR

Der Kommunalbetrieb Krefeld, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR), sucht für den Bereich Planen und Bauen, Fachabteilung Grün/Sport eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Landschaftspflege und Naturschutz

Die Stelle ist

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • unbefristet
  • in Vollzeit / Teilzeit

zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der Natur- und Landschaftsschutzgebiete
  • eigenverantwortliche, qualifizierte Planung, Vergabe und Baubegleitung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Schutzgebieten (inkl. Maßnahmen der Wasserrahmenrichtlinie) sowie Planung der Fortentwicklung des Kopfbaumbestands und der Obstwiesen einschließlich der Führung der Kataster sowie der Schutzgebietsbeschilderung
  • Aufstellung und Fortschreibung von Landschaftspflegekonzepten in Schutzgebieten (insbesondere FFH-Gebieten)
  • Erstellung Mitwirkung bei Anträgen zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege
  • Betreuung und Begleitung von Leistungen freiberuflicher Tätiger sowie die Objektüberwachung- sowie Betreuung, Budgetverfolgung, Abnahme, Bauabrechnung, Pflegekontrolle und Gewährleistung
  • Verantwortliche Begleitung und Betreuung der Umsetzung von Maßnahmen vor Ort
  • Zusammenarbeit mit der Stadt Krefeld (Untere Naturschutzbehörde) und anderen Schnittstellen

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Dipl., Bachelor oder Master) der Landespflege, Landschaftsökologie, Umweltplanung, oder vergleichbar
  • mehrjährige Berufserfahrung in vorgenannten Aufgabengebieten, insbesondere in der Planung und Umsetzung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege
  • eine selbstständige, eigenverantwortliche und organisierte Arbeitsweise
  • Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • PKW-Führerschein Klasse B

Mit den Aufgabenstellungen sind Außendiensttätigkeiten verbunden, weshalb die Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen PKW
erwünscht ist.

Zusätzlich stehen aber auch Dienstfahrzeuge zur Verfügung.

Wünschenswert:

  • gute Kenntnisse im Planungs- und Naturschutzrecht inkl. der geltenden Vorschriften, DIN-Normen und anerkannten Regeln der Technik
  • gute Kenntnisse in gängigen IT-Anwendungsprogrammen sowie in GIS- und CAD-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • eine attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell und eine betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung bei der Rheinischen Versorgungskasse (RZVK)
  • ein vielseitiges Fortbildungsprogramm
  • verantwortungsvolle Tätigkeit im dynamischen und kommunalen Umfeld

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre Bewerbung, die möglichst aussagekräftig sein sollte, richten Sie unter Angabe der

  • Kennziffer B1-10/2/24/KBK
  • bis zum 16.05.2024

an die E-Mail-Adresse:

Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

  • Für fachliche Fragen steht Ihnen die Fachabteilungsleitung, Herr Theising unter 02151 3660-4581
  • gerne Rede und Antwort.
  • Fragen zum KBK oder den Modalitäten im Hinblick auf das zu erzielende Einkommen sowie zum Stellenbesetzungsverfahren beantworten Ihnen
  • Frau Bruder / Frau Jendreck in der Fachabteilung Personal und Organisation (Tel. 02151/3660-4559 bzw. -
  • 4554).

Hinweise zum Datenschutz

Bewerbungsunterlagen, die als unverschlüsselte E-Mail übersandt werden, sind auf diesem Weg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder
Veränderung nicht geschützt.

Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.

Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.kbk-krefeld.de/datenschutz

Wer wir sind:

Als kommunaler Arbeitgeber mit über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die Grundversorgung
für die Stadt Krefeld in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen sicher.

Dazu gehören u.a. die Aufgaben Abwasser- und Abfallbeseitigung, Straßen-, Sportstätten- und
Grünunterhaltung sowie das Bestattungswesen.

Unser vielseitiges Aufgabenspektrum bietet uns dabei als Arbeitgeber die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder in einem Unternehmen abzubilden.

Auf unserer Website www.kbk-krefeld.de finden Sie weitere Informationen rund um den KBK.

Gemeinsam können wir ein Umfeld schaffen, in dem sich jede/r befähigt fühlt und das Vertrauen hat, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kund/innen und die Welt um uns herum zu gestalten.

Wir ermutigen Sie daher, Ihr ganzes Selbst bei uns einzubringen, egal, wo Sie herkommen, wie Sie aussehen, wen Sie lieben oder woran Sie glauben.

Wir, der Kommunalbetrieb Krefeld, sind stolz auf unsere vielfältige und integrative Belegschaft und setzen uns als Arbeitgeber aktiv für Chancengleichheit ein. Wir freuen uns daher über Bewerbungen unabhängig von ethnischer oder kultureller Herkunft, Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Bei gleicher Eignung erfolgt eine bevorzugte Berücksichtigung von Frauen gemäß § 7 LGG und Menschen mit einer Schwerbehinderung
entsprechend § 154 SGB IX.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, sofern die Aufgabenerledigung in ausreichendem Umfang sichergestellt ist.

Anbieter: 
Kommunalbetrieb Krefeld AöR
Ostwall 175
47798 Krefeld
Deutschland
WWW: 
http://www.krefeld.de
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Herr Theising; zum Verfahren: Frau Bruder, Frau Jendreck
Telefon: 
02151 3660-4581; -4559, - 4554
E-Mail: 
kbk-bewerbungen@krefeld.de
Sonstiges: 
Kennziffer B1-10/2/24/KBK
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
17.04.2024