Leitung (m/w/d) des Referats V 53 Landschaftsplanung, Eingriffsregelung, UVP, Sport, Erholung & Landes-Biodiversitätsstrategie

Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein

Im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Leitung (m/w/d)

des Referates V 53 „Landschaftsplanung, Eingriffsregelung, UVP, Sport, Erholung
und Landes-Biodiversitätsstrategie“

  • auf Dauer
  • in Vollzeit

zu besetzen.

Über uns:

Die Abteilung V 5 „Naturschutz“ des Ministeriums besteht aus 6 Referaten mit insgesamt ca. 60 Mitarbeitenden. Zu den Hauptaufgaben des Referates V 53 „Landschaftsplanung, Eingriffsregelung, UVP, Sport, Erholung und Landes-Biodiversitätsstrategie“ gehören die naturschutzrechtliche und –fachliche Begleitung aller überregionalen Infrastrukturvorhaben in Schleswig-Holstein, die Aufstellung und Umsetzung der überörtlichen Landschaftsplanung sowie die Steuerung der Umsetzung der Landes-Biodiversitätsstrategie Kurs Natur 2030. Hierzu zählen auch Grundsatzangelegenheiten und fachaufsichtliche Fragestellungen insbesondere zur Eingriffsregelung sowie zum Baum- und Knickschutz. Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit des Referates ist die Steuerung und Förderung des Erholungswesens in Natur und Landschaft einschließlich der Naturparke und Naturerlebnisräume.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Referates V 53 mit derzeit 10 Mitarbeitenden,
  • konzeptionelle Angelegenheiten der Eingriffsregelung und der Landschaftsplanung,
  • Grundsatzangelegenheiten des Natur- und Umweltschutzes in der Raumordnung auf EU-, Bundes- und Landesebene,
  • allgemeine Angelegenheiten von Umwelt und Tourismus sowie Sport und Erholung in Natur und Landschaft und
  • Koordinierung der Umsetzung der Landes-Biodiversitätsstrategie Kurs Natur 2030.

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Landespflege, Geografie oder Biologie oder eines vergleichbaren Studienganges,
  • langjährige (mindestens fünfjährige) Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung im Bereich des Naturschutzes, vorzugsweise in einer Obersten oder Oberen Bundes- oder Landesbehörde,
  • mehrjährige (mindestens zweijährige) Berufserfahrung mit Aufgaben, die ein hohes Verständnis für politische Zusammenhänge erfordern und die Beratung von Entscheidungsträgerinnen und -trägern beinhalten,
  • berufliche Erfahrung im Bereich der Eingriffsregelung und der Landschaftsplanung.

Darüber hinaus sind folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:

  • analytisch zu denken und den Aufgabenbereich zielgerichtet zu organisieren und zu koordinieren,
  • empathisch zu sein und die Fähigkeit zur teamorientierten, Vertrauen schaffenden und motivierenden Mitarbeiterführung sowie der Kompetenz, Feedback zu geben und anzunehmen, Zusammenarbeit zu fördern sowie Mitarbeitende zu fördern und zu unterstützen sowie
  • die Kompetenz, Konflikte anzugehen.

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Bund-/Länderarbeitsgruppen sowie Verbänden,
  • erste Führungserfahrung, z.B. als Leitung einer Projektgruppe oder auf Stellvertretungsebene,
  • ein erfolgreich abgeschlossener Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste sowie
  • innovativ zu sein.

Wir bieten Ihnen:

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Übertragung eines Dienstpostens, der mit der Besoldungsgruppe A 16 SHBesO bewertet ist. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen der Abschluss eines Sonderdienstvertrages analog der Besoldungsgruppe A 16 (Stufe 10 bei Neueinstellungen bzw. Neuübertragungen) SHBesO. Nach fünf Jahren bei demselben Arbeitgeber ist ein Aufstieg in die Endstufe der Besoldungsgruppe A 16 (Stufe 12) vorgesehen.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobticket
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte

  • bis zum Montag, 27.05.2024,

an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, Mercatorstraße 3, 24106 Kiel, Kennwort V 142 - V 53, gerne in elektronischer Form an

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

  • Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Dennis Schmidt (dennis.schmidt@mekun.landsh.de oder Tel.: 0431 988 -7247) gern zur Verfügung.
  • Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Abteilung Naturschutz, Frau Claudia Bönnighausen (claudia.boennighausen@mekun.landsh.de oder Tel.: 0431 988 -7303).
Bewerbungsschluss: 
27.05.2024
Anbieter: 
Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein
Abteilung V 5 Naturschutz
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
WWW: 
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/V/v_node.html
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Claudia Bönnighausen; zum Verfahren: Dennis Schmidt
Telefon: 
0431 988-7303; -7247
E-Mail: 
dennis.schmidt@mekun.landsh.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
03.05.2024