Chemisch Technische*r Assistent*in / Chemielaborant*in

DUDECHEM GmbH

DUDE CHEM ist ein Startup der Grünen Chemie mit seinen Wurzeln in einem Berliner Exzellencluster an der Technische Universität Berlin. Unsere Gründer sind erfahrene, vielfach ausgezeichnete UnternehmerInnen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die chemisch-pharmazeutische Industrie mit grüneren Produktionsprozessen zu disruptieren, die bisher noch ca. 13% aller fossilen Rohstoffe konsumiert. Wir wollen das ändern und arbeiten systematisch mit den 12 Prinzipien der Grünen Chemie, deren Erfinder unser Beiratsmitglied Prof. John Warner ist.

Wir sind überzeugt davon, dass die Digitalisierung ein integrales Werkzeug zur Implementierung von grüneren Produktionsprozessen sein kann. Aus diesem Grund kombinieren wir in allen Entwicklungsstadien neuer Prozess beide Disziplinen – sowohl Digitalisierung, als auch Nachhaltigkeit.

Über die letzten Jahre hat unser Team bewiesen, dass unsere Ansätze funktionieren und harte Wettbewerbsvorteile im Kern der Wertschöpfungskette unserer Kunden generiert.

Chemisch Technische*r Assistent*in / Chemielaborant*in mit Fokus Synthese und Aufarbeit

Wieso wir dich brauchen

DUDE CHEM hat gerade seine Finanzierung gesichert und bereits viele Kunden, die ihre Produkte mit unserer Hilfe nachhaltiger produzieren lassen wollen.

Die Aufgaben unserer technischen Entwicklungsteams (Chemie, Verfahrenstechnik und Data Science) sollst du eigenständig im Labor umsetzen. Aber Achtung: Unsere Chemiker lieben es ebenfalls noch im Labor zu arbeiten! 😉 D.h., ihr arbeitet wirklich Seite an Seite, auf Augenhöhe!

Anforderungen und Aufgaben

Als Chemielaborant (d/w/m) oder Chemisch Technischer Assistent (d/w/m) (abgeschlossene Ausbildung) erwarten wir von Dir eine hohe Expertise im Bereich der Synthese, Aufarbeitung und auch Kristallisation.

Du hast idealerweise auch Erfahrungen in der Skalierung von chemischen Prozessen und hast schon mit Reaktoren gearbeitet. Du bist vertraut mit grundlegender Computersoftware im Laborumfeld.

  • Durchführung, Überwachung und Probennahme von Syntheseexperimenten mit hoher Sorgfaltspflicht und unter Einhaltung von Protokollen
  • Synthesen unter Schutzgasatmosphäre
  • Sicherer Umgang mit Grundoperationen wie Extrahieren, Destillieren, Filtrieren, Umkristallisieren…
  • Enge Zusammenarbeit und sehr gute Kommunikationsbereitschaft mit interdisziplinären Teams zur Erreichung der Projektziele
  • Dokumentation experimenteller Daten
  • Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und Aufrechterhaltung einer organisierten Laborumgebung
  • Wartung (SOPs) und Fehlerbehebung von Syntheseausrüstung
  • Bestellungen von Chemikalien und sonstigen Laborutensilien nach Anweisung

Neben diesen inhaltlichen Anforderungen benötigen wir jemanden, der gewissenhaft arbeitet, sodass die Ergebnisse reproduzierbar sind und man sich ganz einfach darauf verlassen kann.

Sollte mal etwas nicht klappen, vergeuden wir mit Schuldzuweisungen und Rechtfertigungen keine Zeit, sondern helfen uns gegenseitig. Das setzt voraus, dass du konstruktives Feedback geben und dich selbst über Verbesserungsvorschläge freuen kannst.

Da wir zeitlich terminierte Entwicklungsprojekte durchführen, ist eine gute Eigen- sowie Arbeitsorganisation Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Einer unserer Wettbewerbsvorteile ist unsere Flexibilität, weshalb du auch nicht verzweifeln solltest, wenn sich kurzfristig Pläne ändern.

Wir suchen Mitarbeiter mit einem grünen Herzen, die unsere Einstellung teilen, dass wir als Menschheit dringend etwas ändern müssen! 

Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) sind obligatorisch für die Stelle.

Was wir bieten

  • Wir bieten sehr flexible Arbeitszeiten (d. h. keine Stechuhrmentalität) und die Einbindung in ein extrem spannendes wissenschaftliches Umfeld (Stichwort Exzellenzcluster UniSysCat).
  • Die Arbeit bei uns ist immer vielseitig und abwechslungsreich. Wir wissen wie wichtig dein Input ist, unsere Wertschätzung ist dir daher sicher! Durch die Mitarbeit in einem mehrfach ausgezeichneten Team bekommst du die Möglichkeit dich deinen Fähigkeiten entsprechend über das Labor hinaus einzubringen. Egal ob du gerne schreibst, designst oder programmierst: Wir freuen uns auf alles, worauf du Lust hast – genug zu tun gibt es immer.
  • Offene Kommunikation, direktes Feedback und die Überzeugung etwas Sinnvolles tun zu können sind Grundwerte, die wir leben.
  • Wir können dir zwar leider kein Gehalt nach Tarif bieten aber falls es dich beruhigt: Uns auch nicht.
  • Natürlich werden wir aber deine individuellen Umstände berücksichtigen, in denen du dich befindest. Und du hast die Möglichkeit mit DUDE CHEM und deinen Aufgaben zu wachsen: Bei uns zählt nicht dein Abschluss, sondern das, was du tust!
  • Wir bieten dir neben Bio-Obst/Snacks/Getränken auch Arbeitgeber bezuschusste Vorteile (wie ein BVG Ticket) für unseren Standort in Berlin Wuhlheide an. Die Teilnahme an Teamcoachings unterstützen wir genauso wie auch fachspezifische Weiterbildungen.
  • Haben wir noch etwas vergessen, was du brauchst? Teile es uns einfach mit! 😊
  • Wir sind ein junges, enthusiastisches Team, das sich gut versteht und wir würden uns sehr freuen, wenn du Interesse hättest bei uns mitzumachen!
  • Wir würden gerne sobald wie möglich zusammen mit dir durchstarten, auch Teilzeit ist möglich.
  • Let’s transform the industry together to the better!

Wie du dich bei uns bewirbst:

Sende deinen Lebenslauf, Anschreiben und Ausbildungszeugnisse und alles andere was du als relevant erachtest, bitte unter Angabe deines frühesten Eintrittstermins an unser Team:

chemists@dudechem.com

Wir freuen uns sehr von Dir zu hören!

Bewerbungsschluss: 
29.04.2024
Anbieter: 
DUDECHEM GmbH
Köpenicker Straße 325
12555 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://dudechem.com/
Ansprechpartner/in: 
Sonja Jost
E-Mail: 
chemists@dudechem.com
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
18.03.2024