Leiter*in für den Fachdienst Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel

Magistrat der Universitätsstadt Marburg

Leiter*in für den Fachdienst Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel

Wir, die Universitätsstadt Marburg, suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst 69 – Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel – als Fachdienstleiter*in zur Besetzung einer unbefristeten Vollzeitstelle. Auf Grund der Vorgaben des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes ist die Vollzeitstelle grundsätzlich in Teilzeit besetzbar.

Die Universitätsstadt Marburg mit über 22.000 Studierenden ist eine junge, dynamische, noch immer wachsende Stadt mit ca. 78.000 Einwohner*innen. Marburg ist ein innovativer Bildungs- und Wirtschaftsstandort, bietet ein vielseitiges Freizeit- und Kulturangebot und ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität.

2019 hat die Stadtverordnetenversammlung den Klimanotstand ausgerufen. Seitdem steht die Universitätsstadt Marburg vor herausfordernden Aufgaben, um das selbst gesetzte Ziel der Klimaneutralität zu erreichen.

Als Leiter*in des Fachdienstes Umwelt-, Klima-und Naturschutz, Fairer Handel bringen Sie insbesondere Ihr Wissen und Ihre umfangreichen Kenntnisse ein, um zur Erreichung dieses Ziels innovative Vorhaben des kommunalen Klimaschutzes mit weiteren Akteuren innerhalb und außerhalb der Verwaltung anzustoßen und umzusetzen. Sie fertigen darüber hinaus umfangreiche naturschutzrechtliche Stellungnahmen zu Bauleitplanung, Bauanträgen, Konzeption und Umsetzung von Renaturierungsmaßnahmen und Artenschutzprojekten unter Beteiligung der Naturschutzverbände und schreiben den Luftreinhalteplan fort.

Freuen Sie sich darauf, aktiv an der Weiterentwicklung des Klima-Aktionsplanes mitzuwirken und die Stadtgesellschaft mittels geeigneter Informationsformate sowie durch die Neuauflage und Weiterentwicklung von Förderprogrammen für die aktive Mitwirkung der Energiewende zu beteiligen.

Sie gestalten ebenso die mit der Stelle verbundenen Verwaltungs- und Organisationsanforderungen und

  • gewährleisten eine konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit innerhalb des Fachdienstes mit derzeit 19 Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Berufsgruppen,
  • leben Vertrauen in der Zusammenarbeit mit den internen und externen Arbeitsgruppen, Gremien und priorisieren transparent eine Vielzahl an Projekten,
  • vermitteln zwischen verschiedenen Interessengruppen bei der gemeinsamen Zielerreichung des Klimaaktionsplans und der Klimaneutralität der Universitätsstadt Marburg,
  • bringen Ihr Wissen beipolitischen Entscheidungsträger*innen, Gremien, Arbeitsgemeinschaften und in der Öffentlichkeit in allen zentralen Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes ein.

Das zeichnet Sie aus:

Uns ist Ihre Persönlichkeit wichtig, bei der

  • Wertschätzung der Hebel Ihrer Kommunikation ist,
  • Lösungen Ihr Denken zur Problembewältigung prägt,
  • Herausforderungen positive Auswege für Neues sind,
  • Entscheidungen mit Mut und Geschwindigkeit verbunden sind,
  • Führung auf Kooperation, Vorbild und Vision zurückzuführen ist,
  • Planung und Organisation vorausschauend die Beteiligten mitnimmt.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Naturwissenschaften (z.B. Geographie, Geologie, Umweltmanagement bzw. Klimaschutz oder Umweltingenieuren) oder der Geistes- bzw. Sozialwissenschaften (z.B. Rechtswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften).
  • Sie sind erfahren in der Führung von Mitarbeitenden unterschiedlicher Qualifikationen und verstehen es, durch Ihr souveränes Auftreten und Ihre Führungskompetenz Mitarbeitende auf ein gemeinsames Ziel zu fokussieren und bei Bedarf weitere Akteur*innen zu gewinnen und einzubinden.
  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse des Klima-, Umwelt- und Naturschutzes sowie der Abfallwirtschaft sowie idealerweise praktische Arbeitserfahrungen in diesen Bereichen.
  • Sie besitzen langjährige Erfahrungen in einer kommunalen Verwaltung und idealerweise auch praktische Erfahrungen in kommunalpolitischer Betätigung und Bürger*innenbeteiligungsprozessen.
  • Sie zeichnet Ihr ausgeprägtes Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und Verwaltungsabläufe aus.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisations- und Verhandlungsgeschick, über sehr gute kommunikative Kompetenzen sowie eine sehr gute Sozialkompetenz.
  • Sie bringen eine hohe Motivation, Eigeninitiative sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen für die Leitungsaufgabe mit.
  • Flexibilität sowie hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie verfügen über interkulturelle Kompetenzen.
  • Sie verfügen über Genderkompetenz und sind bereit, die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern gemäß den Grundsätzen des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes umzusetzen.

Wir bieten Ihnen als zuverlässiger und familienfreundlicher Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes u.a. folgende Tarif- und Sozialleistungen:

  • Eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. nach der Besoldungsgruppe A 13 gD der Hessischen Besoldungsordnung bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen.
  • Für Tarifbeschäftigte eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und Leistungsentgelt sowie für den öffentlichen Dienst übliche betriebliche Altersvorsorge.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Einen interessanten, verantwortungsvollen und zukunftweisenden Aufgabenbereich.

Freuen Sie sich darüber hinaus auf:

  • eine sichere Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei einer öffentlichen Arbeitgeberin
  • ein Job-Ticket innerhalb des RMV-Tarifgebietes (mit Mitnahmemöglichkeit für Begleitperson und Kindern nach 19 Uhr und ganztags an Samstagen, Sonn- und Feiertagen)
  • flexible Arbeitszeiten
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten und ein vielfältiges Fortbildungsjournal
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitskursen und Sporttage.

Unser Selbstverständnis:

Die Universitätsstadt Marburg als Arbeitgeberin versteht sich als zukunftsorientierte Verwaltung. Mit unseren rund 1.800 Beschäftigten erbringen wir eine Vielzahl von bürgernahen Dienstleistungen. Dabei orientieren wir uns an rechtsstaatlichem Handeln, sozialer Verantwortung, Gleichheit, Fairness, Neutralität und Toleranz.

Bei uns gehört der Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir freuen uns sehr, wenn sich Personen aller Nationalitäten von unserem Angebot angesprochen fühlen und sich bei uns bewerben.

Schwerbehinderte Bewerber*innen (bitte Nachweis beifügen) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt eingestellt.

Die Stadtverwaltung Marburg strebt nach Maßgabe der Vorschriften des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG) an, den Frauenanteil in dieser Funktion zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

So können Sie sich bewerben:

Wenn wir Ihr Interesse an dieser Aufgabe geweckt haben und Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, reichen Sie bitte Ihre Online-Bewerbung mit den maßgeblichen Bewerbungsunterlagen (insbesondere Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) bei uns ein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.marburg.de/stellenangebote.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass per E-Mail eingereichte Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können!

Sie können sich auch schriftlich bei uns unter Angabe der Kennzahl bis spätestens 06.05.2024 bewerben. Bitte reichen Sie dann die Unterlagen ausschließlich in Kopie ein, da diese im Falle einer Absage nicht zurückgesandt werden. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an den

Magistrat der Universitätsstadt Marburg

Fachdienst Personal

Kennzahl 69.00.00

35035 Marburg

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Ansprechpartnerinnen für Sie sind:

Für fachliche Fragen zur Tätigkeit:

Frau Bürgermeisterin Nadine Bernshausen

Telefon: 06421 201-1202

E-Mail: buergermeisterin@marburg-stadt.de

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren:

Frau Nadine Fenge

Telefon: 06421 201-1134

E-Mail: bewerbung@marburg-stadt.de

Magistrat der Universitätsstadt Marburg

Fachdienst Personal

35035 Marburg

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Bewerbungsschluss: 
06.05.2024
Anbieter: 
Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Fachdienst Umwelt, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel
35037 Marburg
Deutschland
WWW: 
http://www.marburg.de
Ansprechpartner/in: 
Frau Fenge
Telefon: 
06421 201 1134
E-Mail: 
bewerbung@marburg-stadt.de
Online-Bewerbung: 
http://www.marburg.de/stellenangebote
Sonstiges: 
69.00.00
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
12.04.2024