Projektkoordinator(in) / Moderator(in) / Bildungsbeauftragte(r) (m/w/d)

Trägerverein des Instituts für Umwelt- und Zukunftsforschung e.V.

Im Rahmen der Durchführung der Landesgartenschau in Wangen/ Allgäu ist voraussichtlich ab Anfang April bis einschließlich Oktober 2024 folgende befristete Stelle zu besetzen: Im Auftrag des Umweltministeriums Baden-Württemberg führt das IUZ Bochum umweltbildende Maßnahmen sowie die Ausstellungsbetreuung des Dauerbeitrags „Sehforelle – auf Wanderschaft zwischen Bodensee und Argen“, eine Ausstellung zu Gewässerökologie und Artenvielfalt durch. Die Aufgaben umfassen sowohl die Publikumsbetreuung und Heranführung an die Themen der Ausstellung als auch die Durchführung von umweltbildenden Maßnahmen im Rahmen des Grünen Klassenzimmers der Landesgartenschau Wangen. Auch die Koordinierung des Personals und der Veranstaltungen im Pavillon Sehforelle gehören in den Verantwortungsbereich der Stelle.
 

Projektkoordinator(in)/Moderator(in)/Bildungsbeauftragte(r) (m/w/d)

Umweltbildung, Nachhaltige Entwicklung, Klima- & Gewässerschutz

Diese Stellenausschreibung richtet sich an Bewerber*innen:

a) mit der Befähigung für den Lehrdienst für die Fächer Erdkunde oder Biologie

oder

b) mit entsprechendem akademischen Abschluss in o.g. Bereichen mit der Wahrnehmung von Planungs- und Durchführungstätigkeiten

oder

c) mit beruflichen und persönlichen Erfahrungen in den Bereichen Klima-/ Gewässerschutz, Umweltbildung, Umwelttechnik, Nachhaltige Entwicklung sowie Dozententätigkeit.


Die Bereitschaft zur selbständigen Einarbeitung und Umsetzung der Vermittlungskonzeption gemäß den Landesvorgaben wird vorausgesetzt.

Ebenfalls vorausgesetzt wird die Bereitschaft, die Arbeitszeiten flexibel und in Abstimmung mit der jeweiligen Betreuungssituation (Grünes Klassenzimmer, offene Angebote, Gruppenanmeldungen) auch an den Wochenenden zu leisten.

Die Bewerberinnen oder Bewerber müssen im Umgang mit neuen Medien vertraut sein sowie über pädagogische Fähigkeiten verfügen.

Teamfähigkeit, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen sowie die Bereitschaft, das Vorgegebene engagiert umzusetzen, werden vorausgesetzt. Dabei werden vor allem an Einsatzbereitschaft und Motivation hohe Anforderungen gestellt. Die Stelle erfordert die Kompetenz, auf das heterogene Publikum zuzugehen und die Moderation auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen anzupassen.

In Zusammenarbeit mit den Projektpartnern ist das abgestimmte Umweltbildungskonzept umzusetzen. Sonderveranstaltungen sind selbständig zu organisieren.

Ein sicheres Auftreten sowie eine gute und verständliche Ausdrucksweise werden vorausgesetzt.

Schriftliche Bewerbungen mit den dafür üblichen Unterlagen sind ab sofort bis spätestens 14.04.2024 zu richten an:


Sternwarte Bochum

Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung

z.Hd. Herrn Elsner/ Frau Sehrig

Thilo.Elsner@iuz-bochum.de/ Nicole.Sehrig@iuz-bochum.de


 

Bewerbungsschluss: 
30.04.2024
Einsatzort: 
88239 Wangen
Deutschland
Anbieter: 
Trägerverein des Instituts für Umwelt- und Zukunftsforschung e.V.
Bildungswerk
Blankensteiner Straße 196
44797 Bochum
Deutschland
WWW: 
http://www.sternwarte-bochum.de
Ansprechpartner/in: 
Thilo Elsner
Telefon: 
0234/ 57989-0
E-Mail: 
thilo.elsner@iuz-bochum.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
26.03.2024