Wissenschaftliche Mitarbeit auf Helgoland (m/w/d)

Verein Jordsand

Schwerpunkt: Ornithologische Erfassungen in der Hochseevogelkolonie

Der Verein Jordsand e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für ein aus dem Artenhilfsprogramm des Bundesamtes für Naturschutz geförderten Projektes auf der Insel Helgoland. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet und wird in Anlehnung an E-10 TVöD vergütet.

Beschreibung des Tätigkeitsfeldes:

Der Verein Jordsand betreut als gemeinnütziger Naturschutzverein seit über 100 Jahren Schutzgebiete an der Nord- und Ostseeküste. Zudem forschen wir z.B. in interdisziplinären Verbundprojekten für den Seevogel- und Meeressäugerschutz und bieten vielfältige Umweltbildungsangebote in unseren Stationen an. Die Inselstation auf Helgoland ist dabei eine unserer bekanntesten Stationen.

Seit den 1980er betreut der Verein Jordsand auf Helgoland drei Naturschutz- und FFH-Gebiete mit für Deutschland besonders wertvollen Schutzgütern. Zu nennen sind hier v.a. die Hochseevogelkolonie des Lummenfelsens, die Meeressäuger auf der Düne und das Helgoländer Felssockelgebiet. Damit leistet der Verein Jordsand einen essenziellen Beitrag für den Naturschutz und für die Besucherinformation in diesem Lebensraum. Und ist zudem die zentrale Anlaufstelle auf der Insel für naturschutzfachliche Fragestellungen, Partner der Gemeinde und den jeweils zuständigen Naturschutzbehörden. 

Deine Aufgaben:

  • Selbständiges Monitoring, Datenaufnahme und wissenschaftliche Begleituntersuchungen an der Seevogelkolonie in enger Abstimmung mit der Projektkoordination auf Helgoland und der Geschäftstelle des Vereins in Ahrensburg
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Managementplans für Klippenbrüter auf Helgoland
  • Begleitung zum Monitoring und zur Beprobung von Seevogelkadaver
  • Mitarbeit bei Fang- und Beprobungsaktionen in den Brutzeiten
  • Mithilfe beim Aufbau eines Informations- und Austauschnetzwerk zum Thema Vogelgrippe und Klippenbrüter
  • Austausch mit anderen Projektgruppen zur vernetzenden Verarbeitung der Daten in internationalen Arbeitsgruppen
  • Teilnahme an und Mithilfe bei der Organisation von halbjährigen Projektgruppentreffen
  • Datensammlung und Datenauswertung während und nach der Feldarbeit
  • Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt, sowie in der Präsentation des Projektes, der Arbeitsgruppe und des Vereins nach außen

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Helgoland, der Firma Gavia EcoResearch und dem FTZ der Uni Kiel durchgeführt.

Deine Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni/FH) in einem naturschutzrelevanten Bereich, wie Landschaftsökologie, Meeresbiologie/Biologie, Umweltbildung oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Hands-on Mentalität, kreative Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikationsstärke und Empathie
  • Sehr gute Kenntnisse aufgabenspezifischer und gängiger Software
  • Bereitschaft zum Leben und Arbeiten auf der wunderschönen Hochseeinsel Helgoland

Die Anstellung ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, eine Vollzeitstelle wird aber angestrebt. Es kann eine Wohnmöglichkeit in einer vereinseigenen WG angeboten werden. Die Stelle ist aufgrund der naturräumlichen Ausstattung der Insel nicht barrierefrei.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du gerne in einem starken und freundlichen Team mit flachen Hierarchien und tollem Engagement mit uns gemeinsam an einer sinnbringenden Aufgabe arbeiten möchtest, dann sende bitte Deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines nächstmöglichen Einstellungsbeginns an:

Steffen.Gruber@Jordsand.de

Für weitere Fragen zur Aufgabenstellung, über das Team und zu den Aufgaben des Vereins steht unser Geschäftsführer sehr gerne unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Dr. Steffen Gruber

Telefon: 04102 200 332

Einsatzort: 
Helgoland
Deutschland
Anbieter: 
Verein Jordsand
Bornkampsweg 35
22926 Ahrensburg
Deutschland
WWW: 
http://www.jordsand.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
27.03.2024