Projektmitarbeiter*in für Naturschutz und Landschaftspflege

Landschaftspflegeverband Hersfeld-Rotenburg e.V. - Der Vorstand

Kommunen, Landwirtschaft und Naturschutz in den Osthessischen Berg- und Auenlandschaften setzen sich gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Für dieses Ziel wurde der Landschaftspflegeverband Hersfeld-Rotenburg e.V. (LPV) im November 2021 gegründet.

Für den Landschaftspflegeverband Hersfeld-Rotenburg e.V. suchen wir baldmöglichst eine/n

Projektmitarbeiter*in für Naturschutz und Landschaftspflege

Zu besetzen ist eine unbefristete Stelle in Vollzeit (40 Stunden/Woche) angelehnt an die Bezahlung des öffentlichen Dienstes (TV-H).

Was sind Ihre Aufgaben:

Sie unterstützen die Geschäftsstelle des LPV Hersfeld-Rotenburg e.V. bei organisatorischen Tätigkeiten und setzen vorrangig Projekte mit Kommunen um. Sie haben dabei die Möglichkeit, den LPV mitzugestalten und die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Akteure im Landkreis zu initiieren und aufzubauen.

Im Rahmen Ihrer fachlichen Arbeit wirken Sie bei der Umsetzung der Beschlüsse des Vorstandes – insbesondere in der kommunalen Beratung und Entwicklung von Natur- und Artenschutzprojekten und deren Finanzierung. Außerdem soll die Vertretung der Geschäftsführung des LPV zeitweise übernommen werden. Zu Ihren Aufgaben gehört dabei:

  • Umsetzung von Arten- und Naturschutzprojekte: Management, Maßnahmenplanung, Organisation, Umsetzung, finanzielle Abwicklung, Dokumentation und Berichte
  • Entwicklung von Projekten: insbesondere auf kommunaler Ebene und deren Sicherung der Finanzierung, u.a. Ökokontomaßnahmen
  • Beratung und Unterstützung von Grundstückseigentümern, Kommunen und anderen Akteuren im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege
  • Vertretung der Geschäftsführung: Personalführung, Finanzverwaltung, Gremienarbeit
  • Koordination und Evaluation naturschutzfachlicher Maßnahmen mit dem Ziel der Erhaltung, Wiederherstellung und Entwicklung von artenreichem Grünland sowie dort vorkommender Anhangs-Arten der FFH- oder VS-Richtlinie
  • Aufbau und Betreuung eines vertrauensvollen Netzwerks im Projektgebiet – mit Fachbehörden, Landwirten, Kommunen und Naturschutzorganisationen
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Vorträgen und Exkursionen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Was wir uns wünschen - Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene Fachhochschul- oder Hochschulausbildung in den Fachrichtungen Naturschutz und Landschaftspflege, Biologie, Geographie, Agrarwissenschaften, Umweltmanagement oder vergleichbare Fachrichtungen
  • Fundierte Kenntnisse aus dem Bereich Natur/Artenschutz in der Agrarlandschaft bzw. in Kommunen, vertiefte Kenntnisse zu Natura2000
  • Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrungen im Bereich des aktuellen Naturschutzrechts, der Eingriffs-Ausgleichsbilanzierung, Natur- und Artenschutz
  • Idealerweise haben Sie Erfahrungen in der Personalführung, Finanzverwaltung oder Gremienarbeit
  • Sie sind, flexibel, kommunikationsstark und verfügen über Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit
  • Sie haben gute EDV-Kenntnisse und einen souveränen Umgang in der Anwendung von geographischen Informationssystemen (ArcGIS/QGIS)
  • Sie arbeiten verantwortungsbewusst und bringen sich engagiert in unser Team ein. Sie arbeiten eigenverantwortlich und haben die Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Sie haben Freude an einer vertrauensvollen Zusammenarbeit in unserem Team sowie mit unseren Partnern aus Kommunen, Landwirtschaft und Naturschutz.
  • Sie besitzen die Führerschein Klasse III (B) und die Bereitschaft, ein eigenes Kfz gegen Fahrtkostenerstellung einzusetzen

Was wir bieten:

  • Eine interessante und vielseitige Aufgabe im Spannungsfeld von Kommunen, Landwirtschaft und Naturschutz
  • Den LPV aktiv mitzugestalten und neue Ideen für den Verband zu entwickeln
  • Als Vertretung der Geschäftsführerin für den LPV zeitweise Verantwortung zu übernehmen im Bereich Finanzen, Gremienarbeit und Personal
  • Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung
  • Arbeiten im Team mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Persönliche und berufliche Weiterbildung
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TV-H) bis Entgeltgruppe 11 (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen). Es erwarten Sie Jahressonderzahlungen sowie regelmäßige Tariferhöhungen auf Grundlage des TVöD.

Die Stellenbesetzung ist baldmöglichst vorgesehen. Die Stelle wird aus Fördermitteln des Landes Hessens finanziert.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Interesse bewerben Sie sich bis zum 20.05.2024 mit einer aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns – buero@lpv-hef-rof.de. Bei näheren Informationen wenden Sie sich an die Geschäftsführerin Dorothea Kimpel unter der oben angegebenen E-Mail-Adresse.

Anbieter:

Landschaftspflegeverband Hersfeld-Rotenburg e.V.

z.H. Vorstand des Landschaftspflegeverbandes Hersfeld-Rotenburg e.V.

Leinenweberstraße 1

36251 Bad Hersfeld

Ansprechpartnerin: Dorothea Kimpel, Geschäftsführung

Bewerbungsschluss: 
20.05.2024
Anbieter: 
Landschaftspflegeverband Hersfeld-Rotenburg e.V. - Der Vorstand
Leinenweberstraße 1
36251 Bad Hersfeld
Deutschland
Ansprechpartner/in: 
Dorothea Kimpel
Telefon: 
06621944181
E-Mail: 
buero@lpv-hef-rof.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
04.04.2024