Ingenieure/Ingenieurinnen (m/w/d), Geowissenschaftler/Geowissenschaftlerinnen (m/w/d)
Detmold
Bezirksregierung Detmold
Die Bezirksregierung Detmold sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Ingenieure/Ingenieurinnen (m/w/d)
Geowissenschaftler/Geowissenschaftlerinnen (m/w/d)
(Entgeltgruppe 11 TV-L, je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TV-L; unbefristet bzw. bis Besoldungsgruppe A12 LBesO)
in verschiedenen Aufgabenbereichen des Dezernates 54 (Wasserwirtschaft – einschließlich anlagenbezogener Umweltschutz) am Standort Minden oder Detmold.
Sie verfügen über einen Abschluss als
- Bauingenieur:in (Diplom/Bachelor) mit dem Schwerpunkt Wasserwirtschaft oder
- Geowissenschaftler:in (Diplom/Bachelor) mit dem Schwerpunkt Hydrogeologie oder
- vergleichbarer Fachrichtung (z. B. Umweltschutz oder Umweltingenieurwesen jeweils mit dem Studienschwerpunkt Wasserwirtschaft)
Fachliche und rechtliche Grundlagen im Bereich der Wasserwirtschaft, wasserwirtschaftliche Regelwerke sowie typische Planungswerkzeuge (z. B. Modelltechnik, GIS) sind Ihnen nicht unbekannt.
Dann bietet Ihnen die Bezirksregierung Detmold eine interessante berufliche Perspektive!
Die Bezirksregierung Detmold vereinigt als Mittelbehörde die wichtigsten Fachaufgaben fast aller Landesministerien. Dadurch ist es uns möglich, bei Themen, die viele Fachaufgaben berühren, effizient zwischen den Interessen der Landesregierung und denen der Bürger:innen, Kommunen und Wirtschaft im Regierungsbezirk Detmold zu vermitteln. Die vielfältigen Fachbereiche Ordnungsrecht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahrenabwehr, Verkehr, regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht, Wirtschaft, Schule, Umwelt und Arbeitsschutz sind alle in unserer Behörde angesiedelt. Unsere Aufgaben umfassen somit fast alle Bereiche Ihres täglichen Lebens!
Was bieten wir Ihnen?
- interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben
- attraktive Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten sowohl für die persönliche als auch fachliche Weiterentwicklung u. a. in der Fortbildungsakademie des Landes NRW
- sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- flexible Arbeitszeiten zwischen 06.30 und 20.00 Uhr
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz
- Homeoffice
Das bringen Sie mit:
- hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
- Fähigkeit zur selbständigen Einarbeitung
- Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und Aufgeschlossenheit
- Bereitschaft und Fähigkeit, komplexe Themen übergreifend zu betrachten und mit unterschiedlichen Interessengruppen und Akteuren lösungsorientiert zusammenzuarbeiten
- Kommunikationskompetenz, z. B. bei Anfragen von Bürger: innen
- Führerscheinklasse B (früher 3) sowie die Bereitschaft ein Dienstfahrzeug zu führen
Tätigkeitsfeld/Aufgabengebiete:
Dem Dezernat 54 der Bezirksregierung Detmold als Obere Wasserbehörde obliegen u. a. die Förderung von Maßnahmen der naturnahen Gewässerentwicklung und des Hochwasserschutzes, der Gewässerausbau an der Lippe 1. Ordnung, die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und der Hochwasserrisikomanagementrichtlinie, die Überwachung von Anlagen der öffentlichen und privaten Wasserversorgung, die Zulassung und Überwachung kommunaler und industrieller Abwasseranlagen sowie die Abwicklung entsprechender wasserrechtlicher Verfahren.
Die ausgeschriebenen Stellen sind in verschiedenen Teildezernaten eingegliedert und umfassen folgende beispielhafte Tätigkeitsschwerpunkte:
- Anwendung und Auswertung 2-dimensionaler hydrodynamischer Modelle für das Hochwasserrisikomanagement (insbesondere HydroAS-2D)
- Hochwasserkrisenmanagement und -einsatzplanung sowie Unterstützung des kommunalen Starkregenrisikomanagements
- Bewirtschaftungsplanung zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie
- Bearbeitung von Anträgen für die Entnahme von Grundwasser für die Wasserversorgung, Überwachung von Wassergewinnungsanlagen, Ausweisung von Wasserschutzgebieten, Prüfung von Wasserversorgungskonzepten und Berichten nach der Trinkwassereinzugsgebieteverordnung
- Klimaanpassungsmanagement
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 18.01.2026 unter der Kennung „Ingenieur:in Dez. 54 Gewässer“!
Bewerbungen per E-Mail an bewerbungen@bezreg-detmold.nrw.de
Bezirksregierung Detmold
Dezernat 11 (11.39)
Leopoldstr. 15
32756 Detmold
Auf unserer Internetseite finden Sie unter „Karriere“ eine Checkliste bezüglich der einzureichenden Unterlagen, sowie weitere Stellenausschreibungen.
Kontakt
Bei Rückfragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Sabine Hempel, sabine.hempel@bezreg-detmold.nrw.de, 05231/71-1085.
Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Herr Dr. Frank Roland, frank.roland@bezreg-detmold.nrw.de, 05231/71-5400 gerne zur Verfügung.
Allgemeine Hinweise
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter bzw. Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig - daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Hinweis:
Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Anhänge bitte nur als PDF-Datei versenden - bei anderen Formaten wird die E-Mail-Bewerbung nicht berücksichtigt.
Verspätete Bewerbungen können im weiteren Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden.
- Anbieter:
- Bezirksregierung Detmold
Dezernat 54
Leopoldstraße 15
32756 Detmold
Deutschland
- Bewerbungsschluss:
- 18.01.2026
- Ansprechpartner/in:
- Frau Hempel
- Telefon:
- 05231/71-1085
- Anzeige veröffentlicht am:
- 18.12.2025