
Kaufmännische Teamassistenz (befristet)
Freiburg
zusammen leben e.V.
Kaufmännische Teamassistenz (w/d/m)*
50 % (19,5 Wochenstunden) | Anlehnung an TVöD 9c/1
Beginn: 01. Oktober 2025 befristet bis 30. November 2026 (Schwangerschaftsvertretung)
6 Monate Probezeit
zusammen leben e.V. (zlev) schafft inklusive und diverse Begegnungsräume in Freiburg, die Gemeinschaft bedeuten und Menschen verbinden. Gemeinsam gehen wir lokal die drängenden Probleme unserer Zeit an. Unser aktueller Schwerpunkt liegt auf Klimagerechtigkeit, sozialer Teilhabe und der sozial-ökologischen Ernährungswende. Unsere Projekte umfassen offene Lern- und Begegnungsorte, Berufsorientierungen für Jugendliche mit Behinderungen sowie innovative Kultur- und Bildungsformate. zlev betreibt zwei feste Orte: den inklusiven Gemeinschaftsgarten „zusammen gärtnern“ am Schönberg und das solidarische Café „zuka solicafé“ im Haus der Jugend in der Wiehre.
Zum 01. Oktober 2025 (mit punktueller Einarbeitung ab August/September) suchen wir eine engagierte kaufmännische Teamassistenz, die unser Verwaltungsteam mit Fachwissen, Struktur und Herz verstärkt.
Deine Aufgaben:
Finanz- und Rechnungswesen
Eigenverantwortliche Buchhaltung, Zahlungsverkehr, Liquiditätsplanung und Finanzmonitoring in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
Überprüfung von Projektabrechnungen sowie Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen (in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater) und Finanzberichten
Projekt- und Personalsteuerung
Unterstützung bei der Finanz- und Personalplanung von Projekten
Beratung bei Stellenprozenten für Förderanträge
Organisation der Lohnbuchhaltung inkl. Gehaltskostenplanung und -controlling
Kommunikation & Schnittstellenmanagement
Ansprechpartner*In für Steuerberater, Behörden und externe Stellen
Verwaltung der zentralen Buchhaltungs-Kommunikation
Teilnahme an regelmäßigen Team-Meetings (Jour Fixe)
Verwaltung & Büroorganisation
Pflege und Weiterentwicklung unserer Bürostrukturen (analog & digital)
Bearbeitung von Krankmeldungen, Bescheinigungen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
Dein Profil:
Erfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise im gemeinnützigen Bereich (Verein/NPO)
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Lohnbüros (z. B. Übermittlung von Personaldaten, Krankmeldungen)
Souveräner Umgang mit projektbezogenen Finanzfragen (z. B. Abgleich von Gehältern mit Fördermitteln)
Gute Kenntnisse in Buchhaltungssoftware, idealerweise DATEV
Sehr gute MS Excel- und MS Office-Kenntnisse
Analytisches Denkvermögen, Zahlenaffinität, Organisationsgeschick
Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Partner*innen
Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
Freude an Teamarbeit und Lust auf Austausch
Wichtig: Du erfüllst nicht alle Punkte, fühlst dich aber dennoch angesprochen? Dann bewirb dich gerne trotzdem! Wir schätzen vielfältige Erfahrungen und Lernbereitschaft.
Wir bieten dir:
- Vergütung angelehnt an den TVöD
- 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche)
- Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Homeoffice
- Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Ein aufgeschlossenes, kompetentes Team mit klaren Kommunikationsstrukturen
- Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten in einem kreativen, gemeinwohlorientierten Umfeld
- Freiheit, eigene Ideen einzubringen und mitzugestalten
Bewerbung:
Schick uns deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 28. Juni 2025
Ansprechpartnerin: Laura Sutter
E-Mail: buchhaltung@zlev.de
Die Bewerbungsgespräche finden in Kalenderwoche 28 (07.07.–11.07.2025) in Freiburg i. Br. statt.
* w/d/m = weiblich / divers / männlich – Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Beeinträchtigung, Religion oder Alter. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Diskriminierungserfahrung.
- zusammen leben e.V.
Adlerstr. 12A
79098 Freiburg
Deutschland
- Bewerbungsschluss:
- 28.06.2025
- Ansprechpartner/in:
- Laura Sutter
- E-Mail:
- buchhaltung@zlev.de
- Anzeige veröffentlicht am:
- 02.06.2025
Weitere Jobs in der Nähe von Freiburg
Weitere Jobs in Finanzen & RechnungswesenStiftungen, NGOs, VerbändeSekretariat / Office Management