Projektsachbearbeiterin / Projektsachbearbeiter (w/m/d) - Vorhaben: "Netzwerk von Demonstrationsbetrieben zur Begleitung der rechtlichen Vorgaben in der Düngung"

OrtAulendorf, Rheinstetten

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg (LTZ)

Beim Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) ist baldmöglichst im Rahmen des Vorhabens "Netzwerk von Demonstrationsbetrieben zur Begleitung der rechtlichen Vorgaben in der Düngung (DüngungsNetzwerk BW)“ die Stelle einer/eine

Projektsachbearbeiterin / Projektsachbearbeiter (w/m/d

zunächst befristet bis zum 31.12.2026 in Vollzeit zu besetzen. ie regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,5 Stunden pro Woche.

Arbeitsort könnte das Landwirtschaftliche Zentrum Baden-Württemberg (LAZBW) in Aulendorf (Atzenberger Weg 99, 88326 Aulendorf) oder der Standort Rheinstetten-Forchheim beim LTZ (Kutschenweg 20, 76287 Rheinstetten) sein.

Eine Verlängerung des Vorhabens kann in Aussicht gestellt werden. Mögliche Projektverlängerungen erfolgen vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung der erforderlichen Finanzmittel

Das LTZ ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Die Einrichtung bearbeitet ein breites Aufgabenspektrum von der angewandten Forschung bis hin zum Wissenstransfer in die Praxis und kooperiert hierbei mit zahlreichen Institutionen im In- und Ausland. Das LTZ bietet einen interessanten Arbeitsplatz in einem Team mit kreativer Arbeitsatmosphäre, vielfältigen Tätigkeiten und innovativen Aspekten sowie flexiblen Arbeitszeiten.

Innerhalb des LTZ ist das Projekt in der Abteilung „Pflanzenbau, Klimawandel und produktionsbezogener Umweltschutz“ angesiedelt. Im Rahmen des Projektes „DüngungsNetzwerk BW“ betreut das LTZ zahlreiche Demonstrationsbetriebe in Baden-Württemberg zur fachgerechten Umsetzung der aktuellen rechtlichen Vorgaben bei der Düngung. Mit dem Vorhaben sollen die rechtlichen Vorgaben in der Düngung begleitet werden und die Möglichkeiten zur Erhöhung der Düngeeffizienz in landwirtschaftlichen Betrieben unter Praxisbedingungen identifiziert und demonstriert werden. Das Projekt dient daher sowohl der Wissensgenerierung als auch dem Wissenstransfer zwischen Forschung, Beratung und Praxis.

Sie werden Teil unseres Teams und unterstützen die Landwirtschaft in Baden-Württemberg bei der fachgerechten Umsetzung der aktuellen Düngeverordnung.

Ihre Aufgaben umfassen

  • Begleitung und Unterstützung der Demonstrationsbetriebe bei der Umsetzung der Düngeverordnung
  • Datenerhebung in Zusammenarbeit mit den Betriebsleitern
  • Identifikation von Betrieben für Demonstrationsversuche
  • Entwicklung von Versuchsfragestellungen, gemeinsam mit den Demonstrationsbetrieben und weiteren Experten
  • Betreuung von Demonstrationsversuchen im Grünland oder Ackerbau
  • Durchführung von Feldbonituren, Boden- und Pflanzenprobenahmen
  • Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen zu den Demoversuchen
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Vernetzung der Demonstrationsbetriebe
  • Mitwirkung bei der Aufbereitung und dem Transfer der gewonnenen Erkenntnisse und Daten aus den Demonstrationsversuchen in die Praxis, Forschung und Landwirtschaftsverwaltung
  • Mitwirkung beim Transfer von innovativen Ansätzen zur Optimierung der Pflanzenernährung und Düngung in die landwirtschaftliche Praxis durch Vorträge und Publikationen

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (Diplom/FH oder B.Sc.) der Fachrichtung Agrarwirtschaft oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss als Bachelor Sc. der Agrarwissenschaften oder Agrarbiologie mit Schwerpunkt Pflanzenproduktion oder Tierproduktion
  • fundierte Kenntnisse in der pflanzlichen Erzeugung, insbesondere der Pflanzenernährung
  • Präsentationserfahrung sowie Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Vertrautheit im Umgang mit der Standardsoftware von MS Office sowie die Bereitschaft zur Arbeit mit EDV-Fachprogrammen
  • fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2 Niveau)
  • Bereitschaft zum Außendienst sowie zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit entsprechend den Anforderungen der Stelle
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse 

Von Vorteil sind:

  • Erfahrungen in den genannten Aufgabenbereichen, insbesondere in der landwirtschaftlichen Praxis sowie mit Betriebsnetzwerken und der Durchführung von Informationsveranstaltungen für Landwirte wie z.B. Feldtagen
  • fundierte Kenntnisse in Grünlandbewirtschaftung und Futterbau sowie in verschiedenen Tierproduktionsverfahren
  • Kenntnisse im Feldversuchswesen

Daneben sollten die Bewerber/-innen insbesondere über ein jeweils hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation verfügen. Belastbarkeit sowie selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten werden erwartet. Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt.

Das dürfen Sie von uns erwarten:

  • Arbeit in einem interessanten Aufgabengebiet in einem kollegialen Team
  • flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
  • Nutzung von Homeoffice
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • gezielte und umfassende Fort- und Weiterbildung
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW
  • Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 10.

Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg fördert aktiv die Gleichstellung von Frauen im Beruf und fordert daher Frauen besonders zur Bewerbung auf.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt und diese bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bei ausländischen Studien- und Berufsabschlüssen, die nicht innerhalb der EU erworben wurden, bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen. Über das Online-Bewerberportal:

JETT BEWERBEN

können Sie Ihre Bewerbung und Unterlagen beim LTZ Augustenberg unter Angabe der Ausschreibungsnummer 03/2026 sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 18.03.2026 einreichen.

Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zweck des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutz-rechtlichen Bestimmungen vernichtet. Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung weisen wir Sie auch auf die Datenschutzerklärung des LTZ Augustenberg unter www.ltz-bw.de hin. Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage, Bereich Service – Stellenangebote, entnehmen. Die zu besetzende Stelle ist grundsätzlich teilbar

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Jörg Messner (07525/942-357; joerg.messner@lazbw.bwl.de) vom LAZBW Aulendorf gerne zur Verfügung. Falls für Sie als Arbeitsort das LAZBW in Aulendorf nicht in Frage kommt, wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Kurt Möller (0721/9518-200; kurt.moeller@ltz.bwl.de) und Herrn Tim Frank (0721/9518-310; tim.frank@ltz.bwl.de).

Anbieter: 
Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg (LTZ)
Verwaltung
Neßlerstraße 25
76227 Karlsruhe
Deutschland
Einsatzort: 
88326, 76287 Aulendorf, Rheinstetten (Deutschland)
WWW: 
https://ltz.landwirtschaft-bw.de
Bewerbungsschluss: 
18.03.2026
Ansprechpartner/in: 
Jörg Messner (joerg.messner@lazbw.bwl.de), Dr. Kurt Möller (kurt.moeller@ltz.bwl.de), Tim Frank (tim.frank@ltz.bwl.de)
Telefon: 
07525 942-357, 0721 9518-200, -310
Online-Bewerbung: 
Jetzt bewerben
Sonstiges: 
03/2026
Anzeige veröffentlicht am: 
11.02.2026