
Sachbearbeiter:in (m/w/d) Geschäftsstelle - Assistenz im Finanzbereich und Büroorganisation
Hameln
Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH
Klimaschutzmaßnahmen initiieren, Energieeinsparmöglichkeiten aufzeigen, Energiekonzepte entwickeln – das sind unsere wesentlichen Aufgaben. Gemeinsam mit anderen Akteur:innen organisieren wir öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Fachveranstaltungen. Wir informieren, beraten und motivieren Privathaushalte, Unternehmen und Kommunen rund um den Klimaschutz und geben Auskünfte zu Fördermöglichkeiten. Wir bieten neutrale Erstberatung und sind Ansprechpartnerin in den Handlungsfeldern energieeffizientes Bauen und Modernisieren von Wohngebäuden, Klimaschutz in Kommunen, erneuerbare Energien, Stromsparen, umweltschonende Mobilität, Klimabildung und Energieeffizienz für Unternehmen.
Außerdem bringen wir Akteur:innen zusammen, um gemeinsam eine klimagerechte Zukunft im Weserbergland zu gestalten. Ebenso reicht unser Angebot vom kommunalen Energiemanagement über die Entwicklung von Energiekonzepten hin zur Implementierung von Energiemanagementsystemen und der Durchführung von Energieaudits. Träger:innen der Klimaschutzagentur sind die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden mit ihren Städten und Gemeinden, die Energieversorgungsunternehmen Stadtwerke Hameln Weserbergland, Stadtwerke Bad Pyrmont, Westfalen Weser Beteiligungen und Avacon sowie ein Förderverein mit Akteur:innen aus der Wirtschaft.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Sachbearbeiter:in (m/w/d) Geschäftsstelle - Assistenz
im Finanzbereich und Büroorganisation
Du unterstützt unsere Finanzreferentin bei alltäglichen Aufgaben im Finanzbereich und sorgst mit deinem Organisationstalent dafür, dass die Geschäftsstelle effizient läuft. Dein Beitrag hilft dabei, finanzbezogene Prozesse reibungslos zu gestalten und das Team zu entlasten.
Deine Aufgaben im Überblick:
- Unterstützung bei der Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen
- Mitarbeit bei der vorbereitenden Buchhaltung und Projektabrechnung
- Aufbereitung von Daten für interne Auswertungen und Entscheidungsgrundlagen
- Pflege von Tabellen, Erfassung und Dokumentation relevanter Informationen
- Fördermittelmanagement (z. B. Nachweiserstellung, Ablage und Zuordnung)
- Allgemeine Büroorganisation inkl. Materialbestellung, Ablage, Postbearbeitung
- Erstkontakt über das Servicetelefon sowie Koordination eingehender Anfragen
- Terminabstimmungen und Unterstützung bei der internen Kommunikation
Das bringst Du mit:
- Eine Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbares Qualifikationsprofil.
- Wünschenswert sind Erfahrungen in Büroorganisation und Verwaltungsprozessen, idealerweise im Finanzbereich.
- Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel); DATEV-Kenntnisse sind von Vorteil
- Du arbeitest systematisch und genau und bringst gleichzeitig Kreativität, Flexibilität und Eigenverantwortung mit.
- Teamfähigkeit und ein kommunikatives Auftreten runden dein Profil ab.
Das bieten wir:
- Eine unbefristete Anstellung und 30 Urlaubstage
- Ein hoch motiviertes Team mit flachen Hierarchien und Raum für eigene Ideen
- Eine aktive Rolle bei der Gestaltung einer klimabewussten Zukunft und eine hohe regionale Verbundenheit mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden
- Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem dynamischen Umfeld
- Außergewöhnlicher Bürostandort mit gutem Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel
- Mobile Office und Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Für dienstliche Fahrten stehen ein Elektroauto und ein Dienstrad zur Verfügung
Deine Bewerbung:
Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sende bitte unter Angabe Deines möglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellungen in einem PDF bis zum 02.09.2025 an bewerbung@klimaschutzagentur.org.
Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass im Falle der Einladung zu einem persönlichen Gespräch weder Fahrtkosten noch Reisekosten durch die Klimaschutzagentur übernommen werden können.
Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!
Gerne stehen Dir Fatma Özzengin (05151-95788-21) und Anja Lippmann-Krüger (05151-95788-10) für Informationen zur Verfügung.
Hier findest Du weitere Informationen zur Klimaschutzagentur:
Web: www.klimaschutzagentur.org
Facebook: www.facebook.com/KlimaschutzagenturWeserbergland
Instagram: www.instagram.com/klimaschutzagentur_wb
- Anbieter:
- Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH
Hefehof 8
31785 Hameln
Deutschland
- Bewerbungsschluss:
- 02.09.2025
- Ansprechpartner/in:
- Fatma Özzengin, Anja Lippmann-Krüger
- Telefon:
- 05151-95788-21, -10
- E-Mail:
- bewerbung@klimaschutzagentur.org
- Anzeige veröffentlicht am:
- 22.07.2025
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