Saisonarbeiter/-in (m/w/d)
Remels
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
In der Betriebsstelle Aurich des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist beim Betriebshof Remels
zum 01.04.2026 eine Stelle als
Saisonarbeiter/in (m/w/d)
für die Dauer von acht Monaten in Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 5 TV-L.
Wir bieten:
- einen sehr interessante, abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe
- einen Arbeitsplatz in einem engagierten Team
- eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung über die VBL
- eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden
- 20 Tage Erholungsurlaub für den Beschäftigungszeitraum
Wer wir sind:
In elf Betriebsstellen und in der Direktion, in Betriebshöfen und Naturschutzstationen, an Sperrwerken, im Labor sowie in weiteren Einrichtungen im ganzen Land ist der NLWKN im Einsatz. Wir schützen mit unserer Arbeit Menschen, natürliche Lebensgrundlagen und Sachwerte gemäß unserem Motto „Für Mensch und Umwelt. Für Niedersachsen“.
Der NLWKN ist der Landesbetrieb für sichere Deiche, sauberes Wasser und die Erhaltung der biologischen Vielfalt. Mit seinem Fachwissen in Fragen des Küsten-, Wasser-, Natur- und Strahlenschutzes und den täglich erhobenen Daten aus tausenden von Messungen und Untersuchungen liefert der NLWKN Entscheidungsgrundlagen für die Weichenstellungen der Zukunft. Rund 1.500 Beschäftigte setzen sich engagiert für diese Aufgaben ein. Werden auch Sie Teil unseres Teams!
Ihre Aufgaben:
Das Aufgabengebiet des Betriebshofs Remels sind der Betrieb und die Unterhaltung des Ems-Jade-Kanals östlich der Schleuse Wiesens bis zum Beginn der Bundesstrecke des Ems-Jade-Kanals in Mariensiel und des Nordgeorgsfehnkanals, der den Ems-Jade-Kanal mit dem Leda-Jümme-Gebiet verbindet. Weiterhin der Betrieb der Schleusen, beweglichen und festen Brücken, Abschlagsbauwerke sowie des Ledaschöpfwerks und weiterer Pumpwerke am Nordgeorgsfehnkanal. Der Großteil der landeseigenen Anlagen ist elektrifiziert und wird mittels elektronischer Steuerung bedient.
Sie wären zuständig für:
- den Brücken- und Schleusendienst am Ems-Jade-Kanal von Reepsholt bis nach Wilhelmshaven. Diese Tätigkeit kann zeitweise auch mit Tätigkeiten am Wochenende bzw. mit Rufbereitschaft verbunden sein.
- die Unterhaltung der o.a. landeseigenen Anlagen: u. a. Streckenunterhaltungsarbeiten wie Mähen, Gehölzpflege, Instandsetzung und Neubau von Uferbefestigungen.
Ihr Anforderungsprofil:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Handwerk oder eine gleichwertige Ausbildung im Baugewerbe. Handwerkliches Geschick ist erforderlich.
- Grundkenntnisse über die Funktion wasserwirtschaftlicher Anlagen und deren unterschiedliche Armaturen sind von Vorteil.
- Einschlägige Qualifikationen zum Führen von Freischneidern und Motorkettensägen sind wünschenswert.
- Sie sind körperlich fit und in der Lage im Rahmen von Kontrolldiensten längere Strecken im unwegsamen Böschungsgelände zu gehen.
- Sie besitzen eine allgemeine Schwimmfähigkeit und können deshalb Arbeiten an und auf Gewässern leisten.
- Die Bereitschaft zu Rufbereitschaft und Wochenenddiensten wird vorausgesetzt.
- Sie haben einen Führerschein Klasse B und sind bereit, ein Dienst-Kfz zu führen. Der Besitz der Führerscheinklasse BE (Anhänger) und T (Schlepper) sowie eine Ausbildung als Geräteführer/in (Bagger, Schlepper und Gabelstapler) sind von Vorteil.
- Die Bereitschaft zum Einsatz des Privat-Kfz für dienstliche Zwecke gegen Reisekostenerstattung nach der Nds. Reisekostenverordnung wird vorausgesetzt.
Der Arbeitsplatz ist nicht teilzeitgeeignet.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Zum Abbau einer Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.
Der NLWKN ist im Rahmen des audit berufundfamilie zertifiziert. Näheres hierzu finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage.
Für ergänzende fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Alwin Habben (Tel.: 04956/ 1207) zur Verfügung. Weitere Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Maren Ehmen (Tel.: 04941/ 176-169) richten.
Ihre Bewerbung wird vorzugsweise online entgegengenommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.01.2026!
Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Hierzu wird auf den Direktdownload verwiesen:
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft,
Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
Betriebsstelle Aurich
Oldersumer Straße 48, 26603 Aurich
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.nlwkn.niedersachsen.de
- Anbieter:
- Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Aufgabenbereich AZ1
Oldersumer Straße 48
26603 Aurich
Deutschland
- Einsatzort:
- 26670 Remels (Deutschland)
- Bewerbungsschluss:
- 18.01.2026
- Ansprechpartner/in:
- Herr Alwin Habben oder Frau Maren Ehmen
- Telefon:
- 04956/1207 oder 04941/176-169
- Online-Bewerbung:
- Jetzt bewerben
- Sonstiges:
- A1152 Saison
- Anzeige veröffentlicht am:
- 19.12.2025