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Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Klimaanpassung

OrtBremen

Bremer Umwelt Beratung e.V.

Bei der Bremer Umwelt Beratung e.V. ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle mit 20 Wochenstunden im Bereich

Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

im Rahmen des Projekts

„Herausforderungen begegnen, Chancen nutzen – Zeit für Klimaanpassungsmaßnahmen“

zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 29. Februar 2028 befristet und wird durch die Europäische Union sowie die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft gefördert.

Aufgabengebiete:

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein zentraler Bestandteil unseres Projekts und trägt maßgeblich zur Sichtbarkeit und Wirksamkeit der Klimaanpassungsmaßnahmen bei. Ihre Aufgaben umfassen:

  • Kommunikationskonzept entwickeln: Erstellung und Umsetzung eines zielgerichteten Kommunikationsplans zur Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit: Mitarbeit bei Informationskampagnen und Veranstaltungen zur Aufklärung über Klimaanpassung.
  • Informationsmaterialien erstellen: Entwicklung von digitalen Leitfäden, Broschüren und weiteren Printmaterialien
  • Inhalte auf der Website pflegen und veröffentlichen: Redaktionelle Betreuung der Projektinhalte auf der Website, inklusive regelmäßiger Updates.
  • Social-Media-Kanäle betreuen: Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Beiträgen sowie Community-Management auf geeigneten Plattformen.
  • Workshops und Webinare organisieren: Planung und Durchführung praxisorientierter Formate zur Vermittlung von Anpassungsstrategien.
  • Netzwerkarbeit: Aufbau von Kooperationen mit anderen Organisationen und Medienvertretern zur Förderung der Zusammenarbeit und Sichtbarkeit des Projekts.

Was sollten Sie mitbringen?

  • Abgeschlossenes Studium, z. B. in Kommunikationswissenschaft, Umweltwissenschaften, Geografie, Journalismus oder einem vergleichbaren Bereich
  • Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im Umwelt-, Nachhaltigkeits- oder Non-Profit-Kontext
  • Sicherer Umgang mit digitalen Medien, insbesondere Content-Management-Systemen, Newsletter-Tools und Bildbearbeitung, Praxis in der Betreuung von Social-Media-Kanälen z. B. Instagram, Facebook, LinkedIn
  • Gutes Gespür für zielgruppengerechte Ansprache und visuelle Gestaltung
  • Kreativität, Textsicherheit und Fähigkeit, komplexe Inhalte leicht verständlich aufzubereiten
  • Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Organisationstalent

Wir bieten:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sympathischen, engagierten Team
  • Ein befristetes Beschäftigungsverhältnis (20 Wochenstunden) bis zum 29.02.2028.
  • Die Möglichkeit, zeitweise mobil im Homeoffice zu arbeiten
  • Eine Vergütung nach Haustarif in Anlehnung an TvL 10.

Kling gut?

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 08. Juni 2025 in einem PDF-Dokument per Email an:

Weitere Informationen finden Sie unter www.bremer-umwelt-beratung.de. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Dr. Nicole Syring (Tel.: 0421 7070103) gerne zur Verfügung.

Bremer Umwelt Beratung e.V.
Birkenstraße 47/48
28195 Bremen
Deutschland
https://www.bremer-umwelt-beratung.de/Ueber-uns-Stellen.html
Bewerbungsschluss: 
08.06.2025
Ansprechpartner/in: 
Dr. Nicole Syring
Telefon: 
04217070103
E-Mail: 
syring@bremer-umwelt-beratung.de
Anzeige veröffentlicht am: 
05.05.2025