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Sachbearbeitung (m/w/d) für das Referat 94 „Multimodale Mobilität, Zahlenmanagement, Tarife“

OrtMainz

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität

Sie suchen eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fachkenntnisse und praktische Umsetzungskompetenz innerhalb eines motivierten Teams einsetzen können? Sie wollen etwas zur Verbesserung der Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen?

Wir, die rund 400 Beschäftigten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz, verfolgen feste Ziele:

Wir wollen, dass für zukünftige Generationen die Lebensgrundlagen erhalten bleiben, die Klimaziele realisiert werden und die Energiewende vorangebracht wird. Wir setzen uns für eine gute Ernährung, artgerechte Tierhaltung, regionale und ökologische Landwirtschaft, nachhaltigen Waldbau und einen modernen, innovativen Ressourcenschutz ein. Wir stehen für sichere Lebensmittel, Produktionsprozesse, für Verbraucherschutz und einen klimaneutralen Personennahverkehr.

Hierzu benötigen wir Unterstützung und suchen befristet für ein Jahr in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (m/w/d)

für das Referat 94 „Multimodale Mobilität, Zahlenmanagement, Tarife“

in der Abteilung Mobilität.   

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Prüfung von Förderanträgen und Erarbeitung von Zuwendungsbescheiden, insbesondere im Zusammenhang mit dem Deutschlandticket,
  • Mitarbeit bei der Umsetzung des Deutschlandtickets in Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern im ÖPNV/SPNV,
  • Unterstützung bei der deutschlandweiten Abstimmung zur Weiterentwicklung der rechtlichen und organisatorischen Bedingungen zum Deutschlandticket,
  • Mitarbeit bei regelmäßigen und anlassbezogenen Auswertungen zu den Auswirkungen des Deutschlandtickets in Rheinland-Pfalz,
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Sitzungen,
  • Bearbeitung von Stellungnahmen sowie Bearbeitung von Bürger-, Presse- und politische Anfragen sowie
  • Unterstützung bei und Bearbeitung von Ausschreibungen und Auftragsvergaben.

Sie erfüllen folgende Bewerbungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar), idealerweise mit verkehrswissenschaftlichem Bezug (z.B. Mobilitätsmanagement, Geografie, Verkehrswirtschaft, Verkehrsplanung) oder öffentliche Finanzen oder einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung oder
  • andere Studienabschlüsse (Bachelor/ Dipl.-FH) und Berufserfahrung mit Bezug zum öffentlichen Nahverkehr.

Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:

  • Berufserfahrung im staatlichen bzw. kommunalen Bereich, bei ÖPNV-Aufgabenträgern, Verkehrsverbünden oder Verkehrsunternehmen,
  • Fundierte Kenntnisse und/oder praktische Erfahrung im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs,
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Zuwendungs- und Haushaltsrecht,
  • Erfahrung in der Erarbeitung von Vermerken, sowie zusammenfassenden Informationstexten, Antworten auf Bürgeranfragen o.ä.

Zu Ihren persönlichen Stärken zählen

  • die Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu erfassen und sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten,
  • die Fähigkeit für definierte Sachverhalte Informationen recherchieren und aufbereiten zu können,
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachthemen aus dem Bereich Personenbeförderungstarife, inkl. Deutschlandticket,
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
  • strukturiertes, selbständiges Arbeiten sowie
  • gute IT- und MS-Office Kenntnisse, insbesondere Word und Excel.

Wir bieten:

  • im Beschäftigungsverhältnis ein Entgelt der Entgeltgruppe 10 TV-L. Auch eine Abordnung im Rahmen eines Beamten- oder Beschäftigungsverhältnisses kommt in Betracht,
  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in gesellschaftspolitisch bedeutsamen Aufgabengebieten,
  • Arbeiten in einem motivierten Team,
  • eine strukturierte Einarbeitung, u.a. in Inhouse-Seminaren,
  • die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten,
  • einen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket und zum DB-Jobticket Fernverkehr,
  • umfangreiche Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung,
  • ein vielfältiges Angebot zur Gesundheitsförderung,
  • moderne Arbeitsbedingungen (elektronische Akte, persönliche EDV-Ausstattung).

Diese Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle dienstliche Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 55/2025 bis zum 14.09.2025 und bitten, diese in möglichst einer PDF-Datei an bewerbung@mkuem.rlp.de zu richten.

Für Rückfragen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Wauschkuhn (Tel.: 06131-16-6524) und
für Fragen zum Verfahren Herr Huck (Tel.: 06131-16-5419) zur Verfügung.

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO klicken Sie bitte: https://s.rlp.de/Datenschutzhinweise.

Anbieter: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Mobilität
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
Deutschland
WWW: 
https://mkuem.rlp.de
Bewerbungsschluss: 
14.09.2025
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Frau Wauschkuhn; zum Verfahren: Herr Huck
Telefon: 
06131 16-6524; - 5419
E-Mail: 
bewerbung@mkuem.rlp.de
Online-Bewerbung: 
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Sonstiges: 
55/2025
Anzeige veröffentlicht am: 
15.08.2025