BFD bei gemeinnützigem Naturschutzverein

LBV Coburg

Beschreibung: 

Willst Du Dich für die Natur engagieren und die abwechslungsreiche Arbeitswelt eines Naturschutzvereins kennenlernen? Dann absolviere in unserer Geschäftsstelle in Coburg Deinen Bundesfreiweilligendienst. Wir freuen uns auf Dich! 

LBV Kreisgruppe Coburg

Im Coburger Land hat der gemeinnützige Naturschutzverband LBV aktuell über 3800 Mitglieder, davon mehr als 100 Mitglieder im aktiven Ehrenamt, die sich nicht nur um die Belange von Vögeln kümmern, sondern um alle bedrohten Tiere und Pflanzen im Landkreis. Die Kreisgruppe Coburg betreut über 250 Fledermauskeller, über 400 Eulennistkästen und rund 20 Storchenhorste. Außerdem betreibt sie eine Greifvogelauffangstation und eine Fledermausanlaufstelle. Um Menschen für die Natur zu begeistern, ist die Kreisgruppe sehr aktiv in der Umweltbildung und bietet jährlich mehr als 50 Naturveranstaltungen an. Durch eine Vielzahl an Spezialisten ist es der Kreisgruppe Coburg möglich, die Tier- und Pflanzenwelt im Coburger Land zu erforschen und zu fördern.

Die Kreisgruppe setzt für ein "Grünes Band" an der ehemaligen Grenze zur DDR, für mehr Wald-Naturschutz und für Änderungen in der Landwirtschaft ein. In den mehr als 20 Arbeitsgruppen werden Exkursionen organisiert, Nisthilfen gebaut, Vögel gesund gepflegt, Fledermausquartiere inspiziert, Biotope artgerecht gestaltet und "Insektenhotels" errichtet. Besondere Aufmerksamkeit legt der LBV Coburg auf die Nachwuchsarbeit: In vier Kindergruppen erforschen auch schon die Kleinen vom Vereinshäuschen aus fleißig die Natur. In einer Hochschulgruppe engagieren sich Studenten für mehr Naturschutz. 

Anforderungen: 

Vielleicht hast Du schon erste Kenntnisse im Naturschutz oder kennst Dich mit einer Art besonders gut aus? Aber auch wenn Du noch gar nicht genau weißt, was man im Naturschutz eigentlich so genau macht, bist Du herzlich willkommen bei uns. Wir haben ganz unterschiedliche Arbeitsbereiche, bei denen Du uns unterstützen kannst. Du kannst hoch fachlich biologisch arbeiten, Du kannst aber auch Veranstaltungen mit organisieren, ehrenamtliche Helfer unterstützen, Biotoppflegemaßnahmen durchführen, Flyer entwerfen oder vieles anderes mehr. Zusammen mit Dir finden wir heraus, was Dir am meisten Spaß macht und wo Du Dich am liebsten engagieren möchtest.

Bewerbungsschluss: 
24.12.2025
Anbieter: 
LBV Coburg
Ziegelei 4b
96487 Dörfles-Esbach
Deutschland
WWW: 
http://www.coburg.lbv.de
Ansprechpartner/in: 
Cordelia Hiller
Telefon: 
09561/407970
E-Mail: 
cordelia.hiller@lbv.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
03.05.2022