Bundesfreiwilligendienst

Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. - Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken

Du liebst die Natur? - Wir auch! Über die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in Bayern sind gefährdet. Dabei ist die natürliche Vielfalt auch die Lebensgrundlage von uns Menschen. Der LBV setzt sich für die Natur ein und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Behörden. Damit arbeiten wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft in Bayern.

Wir wünschen uns engagierte Menschen mit etwas handwerklichem, künstlerischem oder pädagogischen Geschick, die in der Lage sind, selbstmotiviert zu arbeiten und sich gut in unser kollegiales Team einzufügen. Wir sind ein kleines nettes Team. Hier bist Du mittendrin und nicht nur dabei! Engagement und persönlicher Einsatz wird hoch geschätzt und wir freuen uns über Deine Ideen und Anregungen. Die Stelle ist für Menschen mit Behinderung grundsätzlich geeignet, unsere Räume sind leider nicht barrierefrei.  

Der Zeitraum

Der Einsatz bei uns dauert 12 Monate und beginnt im September. Falls du im Anschluss an den Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit einer Ausbildung oder einem Studium beginnen möchtest, kann die Einsatzzeit angepasst werden. 

Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden und du bist i.d.R. unter der Woche von 09:00-16:30 Uhr während der Geschäftszeiten in der Bezirksgeschäftsstelle. Allerdings finden manchmal auch am Wochenende oder abends Aktionen und Veranstaltungen statt, so dass du gelegentlich auch ausserhalb der Geschäftszeiten arbeitest. 

Die Aufgaben in der Bezirksgeschäftsstelle sind vielfältig und können nach persönlichen Vorlieben und Kenntnissen individuell gestaltet werden. 

  • Mithilfe beim Fledermaushilfstelefon und Einsätze zur Rettung von verirrten Fledermäusen
  • Mithilfe bei Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung der Website
  • Mithilfe bei der Erstellung eines Jahresprogrammes
  • Betreuung von Infoständen
  • Mithilfe bei der Umweltbildung (z.B. Ferienprogramm)
  • Mithilfe bei Biotoppflegen

Einblick in die Arbeit eines BFD in der BGS Mittelfranken: https://mittelfranken.lbv.de/wir-vor-ort/bfd-in-aktion/

Infos zum BFD beim LBV: https://www.lbv.de/ueber-uns/karriere/bundesfreiwilligendienst/

Die Stelle ist ebenfalls geeignet für Beamte von Post und Telekom im Rahmen des Programms "Engagierter Ruhestand" und Menschen, die eine "Auszeit" vom Beruf suchen.

Im Rahmen der Seminare, die beim BFD besucht werden müssen, bist du auf mehrtägigen Seminaren zu interessanten Themen in ganz Bayern unterwegs.

Bewirb dich jetzt!

Neugierig geworden? Dann schicke uns doch jetzt schon deine Bewerbung per Email an mittelfranken@lbv.de. Ab März laden wir dich dann gerne zum persönlichen Gespräch ein und du kannst im Laufe des Sommers einen Probearbeitstag bei uns ableisten, um zu sehen, ob der BFD bei uns etwas wäre.

Wir haben zwei BFD Stellen.

Anforderungen:

  • MS Office-Kenntnisse
  • offener und freundlicher Umgang mit Ehrenamtlichen und Bürgern
  • gute Deutschkenntnisse 
  • Interesse an Naturschutzthemen
Anbieter: 
Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. - Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken
Humboldtstraße 98
90459 Nürnberg
Deutschland
WWW: 
https://mittelfranken.lbv.de/
Ansprechpartner/in: 
Dr. Ralf Edler
Telefon: 
0911-45 47 37
E-Mail: 
mittelfranken@lbv.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
26.10.2022