Leitung des Fachbereiches Grün- und Freiflächen im Straßen- und Grünflächenamt (m/w/d)

OrtBerlin

Bezirksamt Neukölln von Berlin

Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.

Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.

Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.

Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.

Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.

  • Geschäftsbereich: Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr                                              
  • Bezeichnung: Leitung des Fachbereiches Grün- und Freiflächen im Straßen- und Grünflächenamt (m/w/d)
  • Kennzahl: 25_130_FB_L_Grün                                                                                                    
  • Eingruppierung: E 14 TV-L
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Besetzbar ab: sofort
  • Bewerbungsfrist: verlängert bis 01.08.2025

Arbeitsgebiet:

Für den Fachbereich Grün- und Freiflächen suchen wir eine Person mit Erfahrung in der öffentlichen Grünverwaltung. Sie kennen die alltäglichen Herausforderungen der Grünflächenunterhaltung und sind versiert im Umgang mit deren Bewältigung. Sie sind vertraut mit Planung, Sanierung und Neubau öffentlicher Grünanlagen. Sie haben Kenntnisse in Planung und Verwaltung von Budgets. Als Teamspieler macht die Anleitung eines größeren Personalkörpers Ihnen Freude.

Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderem:

  • Personalgespräche führen: Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche, Kritikgespräche, Konfliktgespräche, Beurteilungsgespräche, Personalentwicklungsgespräche, Gespräche im Rahmen des Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagements
  • Führungsaufgabe mit Fach-, Ressourcen-, und Ergebnisverantwortung für die Haushaltswirtschaft, Finanzplanung, Überwachung und Steuerung der Haushalts-entwicklung
  • Analyse der Arbeitsprozesse im Hinblick auf Ergebniserzielung, interner Organisation, sparsamem Umgang mit den Ressourcen unter Beachtung der arbeitsschutzrechtlichen und gesundheitsschutzrechtlichen Aspekte sowie deren fachlicher Beurteilung und Bewertung
  • Fertigung von BA- und BVV-Vorlagen

Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.

Formale Voraussetzungen / Qualifikationen:

Abschluss eines Masterstudienganges oder Diplomstudienganges (Universität) in den folgenden Studiengängen:

  • Landschaftsplanung
  • Landespflege
  • Landschaftsarchitektur
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Grünflächenmanagement
  • Management im Landschaftsbau oder
  • ein vergleichbarer Studiengang

sowie 3-jährige Berufserfahrung im Bereich des Grünflächenwesens
und mind. 3-jährige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung.

Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind der Anlage im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" zu entnehmen.

Was wir bieten:

  • eine interessante, vielfältige und gemeinwohlorientierte Tätigkeit für die beste Stadt der Welt, in der Sie wichtige Lebensbereiche und Belange der Einwohner/-innen Berlins aktiv mitgestalten können
  • einen sicheren Job in unsicheren Zeiten mit geregeltem Einkommen
  • ein prämiertes Personal- und Gesundheitsmanagement mit einem Weiterentwicklungsangebot, in welchem Sie Ihre persönlichen Kompetenzen stetig individuell weiterentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der Fort- und Weiterbildung nutzen und sich so Karrierechancen eröffnen
  • die kostenfreie Nutzung einer externen Beratung für Mitarbeitende
  • eine lebensphasenorientierte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten: flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit), Teilzeitbeschäftigung oder alternierende und mobile Telearbeit
  • 1 h Dienstbefreiung pro Woche für die Nutzung einer Vielfalt betrieblich geförderter Sportangebote
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • betriebliche Altersvorsorge
  • ein kollegiales und kreatives Arbeitsumfeldin einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen
  • bezuschusstes Firmenticket

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

Rund um das Aufgabengebiet: Herr Luczynski, Tel. 030/90239-2268
Rund um das Bewerbungsverfahren: Frau Marangoz, Tel. 030/90239-2051

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • ein Bewerbungsschreiben
  • ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbericht und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte
  • Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums
  • ggf. das Diploma Supplement bzw. die Modulübersicht
  • bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eineGleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.

Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.

Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.

Bei der Besetzung von Stellen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter "JETZT BEWERBEN".

Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess?

Ausführliche Informationen zur der Stellenausschreibung finden sie im Berliner Karriereportal.

Bezirksamt Neukölln von Berlin
Abt. Finanzen und Wirtschaft
Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin
Deutschland
https://www.berlin.de/ba-neukoelln/
Bewerbungsschluss: 
01.08.2025
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Herr Luczynski; zum Verfahren: Frau Marangoz
Telefon: 
030 90239-2268; -2051
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Sonstiges: 
25_130_FB_L_Grün
Anzeige veröffentlicht am: 
04.07.2025