
Projektmanager (m/w/d) Regionalentwicklung
Gummersbach
Projektagentur Oberberg GmbH
Projektmanager (m/w/d) Regionalentwicklung
zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei der Projektagentur Oberberg GmbH
Über uns
Die Projektagentur Oberberg GmbH unterstützt den Oberbergischen Kreis und die 13 kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten in der Regionalentwicklung. Als Schnittstelle zwischen Kommunen, Projektträgern und regionalen Akteuren begleiten wir Projekte von der Idee bis zur Umsetzung. Unsere Aufgaben reichen von der Konzeptentwicklung über Fördermittelakquise und Projektmanagement bis hin zur Begleitung von Vergabeverfahren sowie Veranstaltungsorganisation. Unsere Arbeit ist so vielfältig wie die Region selbst – dadurch bieten wir ein spannendes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenumfeld.
Ihre Aufgaben
Als Projektmanagerin / Projektmanager übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Planung und Umsetzung innovativer Projekte im Oberbergischen Kreis.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- Initialisierung, Qualifizierung und Steuerung von Projekten (auch partizipativ und interdisziplinär)
- Begleitung von raumplanerischen Prozessen
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Umnutzung und Transformation von Flächen und Quartieren
- Unterstützung bei Projekten in den Bereichen Klima, Nachhaltigkeit, Mobilität und Tourismus
- Beratung von Kommunen und Projektträgern zu Förderprogrammen (EU, Bund, Land)
- Entwicklung von Organisations- und Finanzierungskonzepten
- Organisation und Moderation von Veranstaltungen, Gremiensitzungen und Entwicklungsprozessen
- Koordination und Abstimmungen mit Projektpartnern, Verwaltungen, Zivilgesellschaft und externen Dienstleistern
- Öffentlichkeitsarbeit und Erstellung von Beschlussvorlagen
Ihr Profil
Sie bringen Engagement und Fachkompetenz für die Regionalentwicklung mit:
- Abgeschlossenes Studium in Stadt-/ Raumplanung, Regionalplanung, Freiraumplanung, Geografie oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Erfahrung im Projekt- und Fördermanagement, Kenntnisse in Vergabeverfahren und Förderlandschaften
- Kenntnisse in Regionalentwicklung sowie Freiraumplanung
- Erfahrung in Netzwerkarbeit und Organisation von Veranstaltungen
- Wünschenswert: Kenntnisse kommunaler Verwaltungsstrukturen
- Analytisches und konzeptionelles Denken, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und sicheres Auftreten
- Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen
- Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen
- Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Die Möglichkeit, die Zukunft der Region aktiv mitzugestalten
- Ein breites Netzwerk mit spannenden Kooperationspartnern
- Ein motiviertes und kollegiales Team
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
- Anstellung in Voll- oder Teilzeit
- Vergütung in Anlehnung an den TVöD VKA (EG 11)
Chancengleichheit
Gut zu wissen:
Alle Menschen haben bei uns die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Wir ermutigen insbesondere Frauen und Schwerbehinderte, sich bei uns zu bewerben.
Bewerbung & Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungbis zum 26. September 2025 - gerne per E-Mail:
Ihre Ansprechpartner:
Julia Wäger und Herr Frank Herhaus
02261 / 88 6000
- Anbieter:
- Projektagentur Oberberg GmbH
Moltkestraße 34
51643 Gummersbach
Deutschland
- Bewerbungsschluss:
- 26.09.2025
- Ansprechpartner/in:
- Julia Wäger, Frank Herhaus
- Telefon:
- 02261 88-6000
- E-Mail:
- bewerbung@pa-obk.de
- Online-Bewerbung:
- Jetzt bewerben
- Anzeige veröffentlicht am:
- 28.08.2025