Referent*in für den Geschäftsbereich Kommunikation

OrtBerlin / hybrid

INES - Initiative Energien Speichern e.V

Wir brauchen Verstärkung! Initiative Energien Speichern: Deutschlands Verband für Gas- und Wasserstoffspeicher. Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) ist ein Zusammenschluss von Betreibern deutscher Gas- und Wasserstoffspeicher. Sie repräsentiert über 90 Prozent der deutschen und etwa ein Viertel der Gasspeicherkapazitäten in der Europäischen Union. Zentrale Aufgabe der INES ist es, die öffentliche Wahrnehmung der Beiträge deutscher Gas- und Wasserstoffspeicher zu den energiepolitischen Zielen zu fördern. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, an der Gestaltung eines entsprechenden Marktrahmens mitzuwirken. Gas- und Wasserstoffspeicher leisten in Deutschland und Europa wichtige Beiträge zum Gelingen der Energiewende – ob als Garanten der Versorgungssicherheit, als Eckpfeiler einer bezahlbaren Energieversorgung oder als Energiespeicher der Zukunft. Die INES-Mitglieder treiben in zahlreichen Projekten die Entwicklung von UntergrundWasserstoffspeichern voran und gehören damit zu den Vorreitern im Bereich dieser wichtigen EnergiewendeTechnologie.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle in Berlin Grunewald, eine*n

Referent*in für den Geschäftsbereich Kommunikation

(eine auf 2 Jahre befristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden)

Aufgaben

Ihre Aufgaben im Bereich Kommunikation

  • Sie halten unsere Mitgliedsunternehmen stets auf dem Laufenden – mit einem strukturierten Überblick über relevante Medienberichte und aktuelle Entwicklungen.
  • Sie gestalten den internen Mitgliederbereich mit frischen Ideen – etwa durch ein digitales „MitgliederFacebook“ oder interaktive Themen-Dashboards.
  • Sie unterstützen unsere politische Kommunikation – z. B. durch die Vorbereitung von Interviews, Fachbeiträgen oder Statements.
  • Sie schreiben mit an Pressemitteilungen, Social-Media-Posts und anderen Kommunikationsformaten.
  • Sie bringen kreative Impulse für die verbandsweite Kommunikation ein und setzen diese gemeinsam mit uns um.

Ihre Aufgaben im Bereich Verbandsorganisation

  • Sie nehmen an Sitzung der wichtigen Verbandsgremien teil – z. B. in der Mitgliederversammlung oder der Teamleitung.
  • Sie bringen unsere Positionen aktiv in die Arbeit unserer Partnerverbände ein – u. a. im Bundesverband Erneuerbare Energie e. V. oder im Forum für Zukunftsenergien e.V.
  • Sie entwickeln mit uns neue Kommunikationsinstrumente für eine starke, überzeugende Außendarstellung.

Anforderungen

  • Sie befinden sich im Studium mit kommunikationswissenschaftlichem oder vergleichbarem Schwerpunkt – oder haben ein entsprechendes Studium bereits abgeschlossen.
  • Sie sind teamfähig, sozial kompetent und fühlen sich in einem freundschaftlich-kooperativen Umfeld wohl, in dem man sich gegenseitig unterstützt und respektvoll miteinander umgeht.
  • Sie arbeiten gewissenhaft und zuverlässig – und sorgen so für eine fristgerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung kommunikativer Aufgaben.
  • Sie behalten auch bei dynamischen Kommunikationsprozessen den Überblick und setzen klare Prioritäten – dank eines ausgeprägten Selbstmanagements.
  • Sie verfügen über hervorragende Kenntnisse in MS Office – insbesondere in PowerPoint.
  • Erste praktische Erfahrungen in der Unternehmens- und Verbandskommunikation oder energiewirtschaftliche Kenntnisse sind von großem Vorteil.
  • Idealerweise haben Sie bereits Berührungspunkte mit der Erstellung und Bearbeitung von Ton- und Videoaufnahmen sowie mit gängigen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen gesammelt.

Unser Angebot an Sie

  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Stärken einbringen und sich entwickeln können.
  • Flache Hierarchien mit der Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen.
  • Ein gut strukturiertes Arbeitsumfeld mit motivierten Kolleginnen und Kollegen.
  • Kein Mikromanagement. Flache Hierarchien. Führung auf Augenhöhe.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, mit der Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten.
  • Zuschuss zum Mittagessen in der Höhe des vollen Sachbezugswertes.
  • T-Ausstattung (Surface-Tablets mit vollständigem Cloudzugang und Ausstattung nach Wahl inkl. Diensthandy).
  • Kostenfreie freie Parkplätze direkt vor dem Bürogebäude vorhanden / S-Bahnhof Pichelsberg in unmittelbarer Nähe.
  • Moderne und klimatisierte Büroräume „im Grünen“ in Berlin Grunewald. Die Arbeitsplätze sind individuell ausstattbar und verfügen bereits über elektrisch höhenverstellbare Schreibtische.

Bewerben Sie sich jetzt

Kommunikation die bewegt – gestalten Sie mit uns die Energiezukunft!

Möchten Sie gemeinsam mit uns die Speicherung von Gas und erneuerbaren Energien, insb. in Form von Wasserstoff im Untergrund vorantreiben? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

  • Senden Sie uns Ihre Unterlagen als zusammengefasstes PDF-Dokument (max. 5 MB) Lebenslauf und Zeugnissen.
  • Geben Sie uns in Ihrem Anschreiben einen Einblick in Ihr Vorwissen und Ihre bisherigen Tätigkeiten.
  • Bitte teilen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren möglichen Eintrittstermin mit.

INES Initiative Energien Speichern e.V.

Sabine Siebert, Glockenturmstraße 18, 14053 Berlin

s.siebert@energien-speichern.de

Die INES betreibt Interessenvertretung im Sinne des Lobbyregistergesetzes (LobbyRG). Die INES achtet den Verhaltenskodex zum Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung und ist unter folgendem Link in das Register eingetragen: https://www.lobbyregister.bundestag.de/suche/R001797

  • Anstellungsart: Befristetes Arbeitsverhältnis
  • Arbeitszeit: Teilzeit, 20 h/Woche
INES - Initiative Energien Speichern e.V
Glockenturmstraße 18
14053 Berlin
Deutschland
Einsatzort: 
14053 Berlin / hybrid (Deutschland)
http://energien-speichern.de
Ansprechpartner/in: 
Sabine Siebert
E-Mail: 
s.siebert@energien-speichern.de
Jetzt bewerben
Anzeige veröffentlicht am: 
07.07.2025

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