
Schutzgebietsmanager*in (m/w/d) - Projekt: "Ökologische Station Osnabrücker Land" / als Elternzeitvertretung
Osnabrück
Natur- und Geopark TERRA.vita e.V.
Schutzgebietsmanager*in (m/w/d)
im Natur- und Geopark TERRA.vita
(im Projekt Ökologische Station Osnabrücker Land)
Der Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita prägt mit seiner besonderen Kulturlandschaft und Erdgeschichte das Osnabrücker Land. Erhalt und Schutz dieser abwechslungsreichen Landschaft im Einklang mit den hier lebenden und arbeitenden Menschen ist uns ein besonderes Anliegen und eine unserer satzungsgemäß verankerten Kernaufgaben.
Unsere Naturschutz- und NATURA 2000-Gebiete gehören zu unseren wertvollsten Naturräumen und bedürfen in enger Abstimmung mit Eigentümer*innen und Nutzenden einer besonderen Obhut.
Gefördert durch das Land Niedersachsen (RL VOBS) sucht der TERRA.vita e.V. eine*n
Schutzgebietsmanager*in (m/w/d)
in Vollzeit
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
im Projekt „Ökologische Station Osnabrücker Land“ (ÖSOL)
mit Dienstsitz in Osnabrück.
Die Stelle ist als Elternzeitvertretung zunächst befristet bis zum Dezember 2027; eine darüberhinausgehende Beschäftigung ist ggfs. in Teilzeit möglich.
Das Projekt:
Die Ökologische Station Osnabrücker Land ist eines von 28 Projekten in Niedersachsen zur Vor-OrtBetreuung der Natura 2000 und Naturschutzgebiete. Unsere Betreuungskulisse umfasst die Schutzgebiete in Landkreis und Stadt Osnabrück. Wir arbeiten in enger Zusammenarbeit mit den Unteren Naturschutzbehörden und zahlenreichen Kooperationspartnerschaften aus der Land-, Forstund Wasserwirtschaft sowie dem regionalen Naturschutz.
Weitere Informationen zum Projekt.
Ihre Aufgaben:
- Erstellung des jährlichen Arbeits- und Maßnahmenplans einschließlich der Finanzplanung in Abstimmung mit weiteren Beteiligten
- Bearbeitung von Vorgängen, Projekt- und Drittmittelakquise, Projektmanagement
- Bestandsaufnahmen, Kartierung und Monitoring von Flora und Fauna
- Fachliche Planung, Vergabe, Abnahme und Kontrolle sowie ggf. eigene Umsetzung konkreter Pflege-, Schutz- und Wiederherstellungsmaßnahmen auf Basis der FFH-Managementpläne und Absprachen mit den Unteren Naturschutzbehörden
- Erstellung und Weiterentwicklung von Pflege- und Entwicklungskonzepten
- Dokumentation, Sachberichte und Projektabrechnungen
- Datenhaltung in GIS und weiteren Datenbanken
- Beratung und Netzwerkpflege zu Akteur*innen vor Ort
- projektbezogene Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Wir wünschen uns:
- abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Landschaftsentwicklung/ -ökologie oder vergleichbar
- gute Kenntnisse in der Pflanzen- und/oder Tierartenerfassung
- eigenverantwortliche, strukturierte, kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
- Erfahrung im Projektmanagement, einschließlich Kenntnisse in der Verwaltung von Fördermitteln und Beachtung vergaberichtlinienkonformer Vorgaben
- Geschick und Überzeugungsvermögen im Umgang mit Projektbeteiligten, insbesondere Eigentümer*innen, Kooperationspartner*innen, Behörden sowie Fachfirmen
- Umfassende Kenntnisse in den MS-Office-Programmen sowie gute Kenntnisse in QGIS
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe als Mitglied in einem kreativen, motivierten und multidisziplinären Team einschließlich abwechslungsreicher Außendiensttätigkeiten
- Nutzung der Dienstfahrzeuge für dienstliche Fahrten
- Möglichkeiten zur Fortbildung im Rahmen der Projekttätigkeiten
- ein kreis- und landesweites Netzwerk aus vielfältigen Akteur*innen und Partner*innen
- Vergütung in Anlehnung an Entgeltgruppe 11 TVöD (einschließlich Jahressonderzahlung und Berücksichtigung der tariflichen Lohnentwicklung), 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-TageWoche), flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Eine Besetzung im Jobsharing ist grundsätzlich möglich.
Jetzt bewerben!
Wenn Sie die Voraussetzungen für die Besetzung der Stelle erfüllen und Interesse an der ausgeschriebenen Stelle haben, dann senden Sie Ihre aussagkräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres möglichen Eintrittsdatums bitte bis zum 23.07.2025 an info@geopark-terravita.de.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung und Alter.
Fragen?
Für Ihre Fragen und nähere Auskünfte über die wahrzunehmenden Aufgaben stehe ich Ihnen sehr gern telefonisch unter 0541 501 4813 oder der o.g. Mailadresse zur Verfügung.
- Natur- und Geopark TERRA.vita e.V.
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland
- Bewerbungsschluss:
- 23.07.2025
- Ansprechpartner/in:
- Ricarda Hirschmeier (stellv. Geschäftsführerin)
- Telefon:
- 0541 501-4813
- E-Mail:
- info@geopark-terravita.de
- Anzeige veröffentlicht am:
- 03.07.2025
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