Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:

Sachbearbeitung (m/w/d) im Holzkompetenzzentrum Rheinland des Regionalforstamts Hocheifel-Zülpicher Börde
Hürtgenwald
Wald und Holz NRW
Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Regionalforstamt Hocheifel-Zülpicher Börde im Holzkompetenzzentrum Rheinland die Funktion Sachbearbeitung (m/w/d).
Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen betreut als Einheitsforstverwaltung mit 15 in der Fläche zuständigen Forstämtern, als Dienstleister rund 300.000 Hektar privaten und kommunalen Waldbesitz und bewirtschaftet ca. 120.000 Hektar landeseigene Waldflächen. Weiterhin ist Wald und Holz NRW zuständig für die Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben nach dem Landesforst- und Gemeinschaftswaldgesetz auf der gesamten Waldfläche im Land – ca. 935.000 Hektar
Dienstort ist Nettersheim.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Mithilfe bei der Weiterentwicklung und Sicherstellung der Umsetzung etablierter Leistungsangebote (z. B.: Erstellen und Verbreiten von Informationsmaterialien, internetbasierte Bereitstellung eines Informations- und Serviceangebotes), Mithilfe bei der Organisation von Ausstellungen, Veranstaltungen und Messebeteiligungen
- Betreuung der NRW-weiten mobilen Ausstellung „Mobile Holz-Expo.NRW“
- Konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des Leistungsangebots der mobilen Ausstellung „Mobile Holz-Expo.NRW“
- Mithilfe bei Bereitstellung von Bildungsangeboten, Sondermaßnahmen (z.B. Holzbaupreis Eifel), Projektakquise und -betreuung, Beratung und Kooperation
- Mithilfe bei der Betreuung bedeutender Projekte und Aufgaben wie z.B. Clustermanagement, Netzwerk Wald und Holz Eifel e.V.
- Vertretung des Regionalclusters der Forst- und Holzwirtschaft in Gremien und Initiativen in der Region und darüber hinaus (auch grenzüberschreitend in Rheinland-Pfalz und in Ostbelgien)
- Unterstützung bei der organisatorischen Betreuung des Lehrauftrages Forst- und Holzwirtschaft an der FH Aachen, Holzbauingenieurwesen
Die Tätigkeit beinhaltet zudem die Mithilfe bei der Betreuung bzw. Mitarbeit bei Projekten des Fachbereichs V „Holzwirtschaft, Forschung, Klimaschutz“ sowie die Übernahme bzw. Unterstützung entsprechender Aufgaben:
- Mitarbeit bei der Konzeption und Betreuung der Umsetzung von Marketingmaßnahmen (z. B. Erstellung von Informationsbroschüren und Internetangeboten, Unterstützung von Sondermaßnahmen)
- Mitwirkung bei landesweiten Clusterprojekten, z. B. Messebeteiligungen (Ligna, EBH, u.a.) und Veranstaltungen
Ihr fachliches Anforderungsprofil:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder Büromanagement, Bürokauffrau/-kaufmann, Industriekauffrau/-kaufmann, Groß- und Außenhandelskauffrau/-kaufmann, Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Ausbildung mit kaufmännischen bzw. büroorganisatorischen Schwerpunkt
- sämtliche Arbeitszeugnisse mit mindestens der Note „gut“
- gute Kenntnisse der Ablauforganisation
- Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Kunden
- sicherer Umgang der relevanten Office-Programme
- gewandte Ausdrucksfähigkeit und sichere Rechtschreibung
- großes Interesse für den Roh- und Werkstoff Holz muss vorhanden sein, um das Thema der Bevölkerung überzeugend vermitteln zu können
- Kenntnisse im Bereich Marketing sind von Vorteil
Ihr persönliches Anforderungsprofil:
Erwartet werden ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Überzeugungsvermögen und Moderationsfähigkeit. Wegen der den Landesbetrieb bestimmenden prozessorientierten Teamstrukturen wird eine hohe Bereitschaft zur Integration und Mitwirkung in diesen Teams erwartet. Darüber hinaus werden ein ausgeprägtes Organisationsvermögen, ziel- und ergebnisorientierte Information und Kommunikation sowie Entscheidungsfreude vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen:
Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation und der vollständigen Aufgabenwahrnehmung nach EG 8 TV-L bewertet. Dies entspricht bei einer Vollzeitbeschäftigung je nach vorhandener Erfahrung derzeit einer Bruttovergütung i.H.v. 3.319,52 EUR bis 3.692,14 EUR.
Darüber hinaus bietet Wald und Holz NRW
- eine neue berufliche Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben
- Flexible Arbeitszeiten zwischen 06.30 - 20.00 Uhr (unter Beachtung der o.a. Servicezeiten) und einem Gleitzeitkonto
- eine moderne EDV-Ausstattung
- ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- ein attraktives Fortbildungsangebot
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und Telearbeit
- bis zu 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
- Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte gemäß § 20 TV-L
- vermögenswirksame Leistungen
- eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte
Auswahlverfahren:
Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen. Das sich anschließende Auswahlverfahren beinhaltet ein teilstrukturiertes Interview.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung ist gegeben.
Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30).
Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen.
Ich bitte Sie zu beachten, dass Cloud-gestützte Bewerbungen oder solche, die komprimierte oder mit Makros versehene Dateien enthalten, aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt werden können.
- Anbieter:
- Wald und Holz NRW
RFA Hocheifel-Zülpicher Börde
Albrecht-Thaer-Straße 34
48147 Münster
Deutschland
- Einsatzort:
- 53947 Hürtgenwald (Deutschland)
- Bewerbungsschluss:
- 07.09.2025
- Ansprechpartner/in:
- Für die Funktion: Herr Böltz; für das Verfahren: Herr Dietrich
- Telefon:
- Herr Böltz: 02486/8010-21; Herr Dietrich: 0251/91797-115
- E-Mail:
- bewerbung@wald-und-holz.nrw.de
- Sonstiges:
- Az.: 095-17-00-101- HKZR
- Anzeige veröffentlicht am:
- 15.08.2025
Weitere Jobs bei Wald und Holz NRW
Weitere Jobs in der Nähe von Hürtgenwald
Weitere Jobs in Finanzen & RechnungswesenWald- und ForstwirtschaftÖffentlicher DienstSekretariat / Office Management